Cover des Buches Alice im Wunderland (ISBN: 9783866476943)
Anna_Schmitzs avatar
Rezension zu Alice im Wunderland von Lewis Carroll

Alice im Wunderland

von Anna_Schmitz vor 6 Jahren

Kurzmeinung: "We are all mad here..." Wieder aufgetaucht aus dem Kaninchenbau und nicht enttäuscht worden. Unglaublich, was Fantasie hervorbringt

Anna_Schmitzs avatar
Anna_Schmitzvor 6 Jahren

Alice, ein 10-jähriges Mädchen, entdeckt an einem heißen Sommertag tatsächlich ein weißes Kaninchen, gekleidet in Weste und mit einer Taschenuhr. Als sie es verfolgt gelangt sie durch einen Kaninchenbau in ein Wunderland.

Dieses beherbergt ein Vielzahl sprechender Kreaturen und wunderlicher Gesellen, die ihr nicht immer wohlgesonnen sind. Bekanntschaft macht sie nicht nur mit einer riesigen rauchenden Raupe, einem Hofstaat voller Spielkarten und einer grinsenden Katze,, sondern sie nimmt auch an einer Teeparty mit einem Hutmacher, einem Hasen und einer Maus teil.

Als Leser folgen wir Alice nicht nur bei diesen Erlebnissen, am Ende landen wir mit ihr auch noch vor Gericht, angeklagt von der ungerechten Herzkönigin…

Ich würden allen tatsächlich empfehlen, dieses fantasievolle Abenteuer im englischen Original zu lesen, da man ansonsten leider auf einige der kuriosen Gedankenkonstruktionen, lustigen Wortspiele und fantastischen Wortschöpfungen des Autors verzichten.