Cover des Buches Alice im Wunderland (ISBN: 9783458160267)
rikku_revenges avatar
Rezension zu Alice im Wunderland von Lewis Carroll

Rezension zu "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll

von rikku_revenge vor 11 Jahren

rikku_revenges avatar
rikku_revengevor 11 Jahren
"Wir alle hier sind verrückt. Ich bin verrückt. Du bist verrückt." Alice im Wunderland von Lewis Carroll ist einer der weltweit bedeutendsten Kinderbuchklassiker. Aber auch viele Erwachsene erfreuen sich an der fantasievollen Handlung des Buches und gehen immer wieder gerne mit Alice auf den Weg durch die fabelhafte Welt des Wunderlandes. Alice ist die Protagonistin des Buches und gerade mit ihrer Schwester bei einem Picknick am Bach, als sie vor Langweile eine Kette aus Gänseblumen basteln will. Doch plötzlich hoppelt ein weißes Kaninchen mit Weste und Taschenuhr an ihr vorbei. Hat sie nur geträumt? Ist ihr die Hitze zu Kopf gestiegen? Das möchte sie herausfinden und so verfolgt sie das Wesen sogar bis zu seinem Bau. Kurzerhand springt sie einen langen Schacht hinunter, jedoch fällt sie langsam, fast schon schwebend. Verkehrte Welt? Als sie schließlich auf dem Boden aufkommt gelangt sie in einen großen Raum, der eine kleine Tür beherbergt. Aber wie hineinkommen? Den Schlüssel dafür hat sie aber da ist ja noch das Problem ihrer Größe. Vielleicht kann ja das kleine Fläschchen auf dem dreibeinigen Tisch weiterhelfen? Schwupps, ein kleiner Schluck und schon beginnt sie zu schrumpfen. Der Weg ins Wunderland ist geebnet... Auf ihrer Reise lernt Alice wundersame Wesen kennen. Wer erinnert sich nicht an die Edamerkatze (Grinsekatze), den Schnapphasen oder den durchgeknallten Hutmacher? Auch die launenhafte Herzkönigin und die falsche Suppenschildkröte wissen zu begeistern. Und immer mittendrin, als essentielles Gestaltungsmittel: die wunderbaren Wortspiele. Carroll verstand es, Handlung und sprachliche Mittel miteinander zu verbinden. Es gibt wohl kaum einen anderen Schriftsteller, der auf diese Weise zu schreiben vermag. Und gerade diese Wortspiele bleiben in Erinnerung. Einfach verrückt. Alice Im Wunderland ist ein wunderbar humorvolles, verwirrendes, aber unglaublich fantasievolles Buch, das große sowie kleine Fans noch heute begeistert.