Cover des Buches A Great and Terrible Beauty (ISBN: 0385732317)
marimirls avatar
Rezension zu A Great and Terrible Beauty von Libba Bray

Rezension zu "A Great and Terrible Beauty" von Libba Bray

von marimirl vor 13 Jahren

marimirls avatar
marimirlvor 13 Jahren
Gemma geht nach dem Tod ihrer Mutter auf ein Mädcheninternat in England. Kurz bevor sie dort als Schülerin anfängt, hatte sie zum ersten Mal eine Vision - vom Tod ihrer Mutter. Im Internet häufen sich die Visionen und sie geht ihnen auf die Spur, dann sie möchte verstehen, was mit ihr passiert. Es handelt sich hierbei um den ersten Teil einer Trilogie. Ich weiß gar nicht so wirklich, was ich über das Buch sagen soll. Ich fand es weder gut, noch schlecht. Für mich war es einfach da. Das klingt vielleicht komisch, aber ich habe das Buch gelesen, weil es eben mein aktuelles Buch war, aber nicht weil ich es spannend oder besonders interessant fand. Die Geschichte plätscherte so vor sich hin. Zum Abbrechen war es aber auch wieder nicht schlecht genug. Anfangs dachte ich, es ist nunmal ein Jugendbuch, da darf man nicht zu viel verlangen. Aber jetzt denke ich mir, es gibt genug Jugendbücher, die mitreißend sind und auch Erwachsene begeistern. Bei diesem Buch war das leider nicht Fall. Ich fand Gemma zwar schon sympathisch und konnte teilweise schon auch mit ihr mitfühlen, aber leider fehlte noch ein großes Stück, damit ich sagen könnte, ich wolle unbedingt wissen, wie es mit ihr weitergeht. Daher bin ich noch am Überlegen, ob ich den zweiten Teil überhaupt lesen soll. Während das Lesens hat mich das Buch sehr stark an die Serie "House of Night" erinnert. Dort geht es zwar um Vampire, aber auch diese leben in einem Internat. Ein paar Parallelen konnte ich da schon feststellen. House of Night wurde leider von Band zu Band schlechter, weshalb ich befürchte, dass das mit der Geschichte um Gemma auch passieren könnte. Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert, doch das spielt eigentlich gar keine Rolle, denn sie würde in fast jedem Jahrhundert funktionieren. Das störte mich auch etwas. Für was lässt man ein Buch in der Vergangenheit spielen, und dann hat das kaum Auswirkungen auf die Geschichte? (ein paar Kleinigkeiten gab es wohl schon, aber nichts berauschendes)