Cover des Buches Rebel Angels (ISBN: 0385733410)
sabistebs avatar
Rezension zu Rebel Angels von Libba Bray

Rezension zu "Rebel Angels" von Libba Bray

von sabisteb vor 14 Jahren

sabistebs avatar
sabistebvor 14 Jahren
Anders als bei den meisten Bücher, beginnt dieses Buch eher schwach und wird gegen Ende immer besser. Die erste Hälfte ist klassische, platte, nichtssagende Backfischliteratur. Kein Tiefgang, keine wirkliche Story außer Bälle und Kleider und Teeparties (Gähn). Erst ab der Opernbesuch (dem letzten Drittel des Buches) kommt langsam wieder Schwung in die Geschichte und die sozialkritischen Aspekte des ersten Bandes kehren langsam zurück. Überraschend, wie schnell auf Freunden und Personen, die man für gut hielt plötzlich Feinde werden, das fand ich einen wirklich guten Aspekt. Was ich mich noch Frage: Wo ist Miss Moores Körper? Die Mädel gehen ja nur mit dem Geist in "the realms" und lassen den Körper zurück, nur der von Miss Moore ist unauffindbar, wo ist er hin? Sie kann das Reich nicht selber betreten, sie hat das Reich also sicherlich nicht verlassen, wie konnte sie ihrer Haushälterin eine Nachricht geben? Das letzte Gespräch mit Simon ist so wunderbaar zweideutig, eines der Highlights des Buches neben der wahren Lebensgeschichte von Mrs. Nightwing, die ich sehr traurig fand. Das gibt diesem Charakter neue tiefe und lässt einen die Headmistress mit ganz anderen Augen sehen. Extrem klischeehaft und überflüssig fand ich Felicitys Geheimnis. In der letzten Szene, als sie den Mädchen in Spence das Bogenschießen beigebracht hat, scheint es als wenn man einen Blick in ihre unabhängige Zukunft wirft.