Cover des Buches Die Puppenspieler von Flore (ISBN: 9783836958011)
Rezension zu Die Puppenspieler von Flore von Lilli Thal

nichts ist nur schwarz oder weiß

Kurzmeinung: spannendes & tiefgründiges Jugendbuch, das in einer Fantasiewelt spielt, die einige Parallelen zu unserer Welt aufweist.

Parman, ein kleiner unbedeutender Staat. Hier lebt Tamaso, einer von 20 Jugendlichen, die von jetzt auf gleich aus ihren Familien gerissen und aus ihrer Heimat entführt werden. Die 16-jährigen sind Bestandteil des Projektes Mimikri des coronischen Geheimdienstes, dessen Ziel es ist die Gruppe militärisch auszubilden und dann als Arbeitskräfte in Flore einzuschleusen, um dort die oberste Führungsebene und die politischen Schritte auszuspionieren. Corona ist ein mächtiger und reicher Staat, Flore, ein weiterer mächtiger Militärstaat, sein Feind. Nach einer harten Ausbildung werden die Jugendlichen, in deren Gruppe sich Freunde aber auch Feinde gefunden haben, in Flore eingeschleust. Tamaso erhält einen Arbeitsauftrag als Mechaniker bei Marschall Utuk, dem obersten Militärvertreter. In dessen Haushalt erfährt Tamaso viel von Flore und seinen Einwohnern, sowohl Schrecken als auch Freundlichkeit. Um vielleicht schon ein bisschen auf den Titel einzugehen, sei noch erwähnt Frau Utuk und ihr Sohn sind die erfolgreichsten und besten Puppenspieler des Landes. Das Puppenspiel ist eine der wichtigsten und angesehensten Traditionen der Florer. Bis der erste Kontakt mit dem Leader, der die Jugendlichen führen soll und von dem sie ihre Aufträge bekommen dauert es nicht lang.

Lilli Thal hat nicht nur eine sehr spannende Geschichte geschrieben, sondern auch eine faszinierende Welt erschaffen, die die eine oder andere Parallele zu unserer Welt und Politik aufweist. Diese Welt lässt die Autorin mit viel Liebe zum Detail ausgeschmückt vor dem Auge des Lesers entstehen so dass man ganz tief in sie eintaucht. Die Charaktere sind sehr tiefschichtig mit viel Herz skizziert und entwickeln sich im Laufe des Buches und wachsen über sich hinaus. Wie bereits erwähnt ist die Handlung sehr spannend aufgebaut und Themen wie Offenheit für andere Kulturen, Politik, Mut, Vertrauen, erste Liebe, Enttäuschung, Verantwortung, Verrat und Freundschaft finden sich hier wieder. Der Sprachstil ist altersgerecht, flüssig und hat mir gut gefallen. Ein Buch, nicht nur für Jugendliche (ab 14, wobei die Geschichte sehr umfangreich und komplex ist) sondern auch für „Junggebliebene“… es gibt sehr viel zu entdecken, worüber man nachdenken kann und muss. Hier wird eine sehr gehaltvolle Geschichte erzählt, die noch nachhallt wenn man das Buch wieder geschlossen hat.

* Rezensionsexemplar über Lovelybooks / Verlag