Cover des Buches Liebe, M.A. (ISBN: 9783426434123)
S
Rezension zu Liebe, M.A. von Lina Barold

Finde dich selbst, dann findest du dein Glück

von Schwarzfeder vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Danke, für diese Geschichte voller Lebensweisheiten, literarischer Zitate, Spannung und Humor. Möge das Glück mit Sira sein …

S
Schwarzfedervor 9 Jahren
„Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, …“ Ach, wenn es doch in unserer Überflussgesellschaft wirklich nur eine einzige Pralinenschachtel wäre.
Doch Sira findet sich unschlüssig vor einem Regal mit einem verwirrenden Angebot wider. Pralinenschachteln mit buntem, hippen Design neben noblen, teuren Marken – die nur erahnen lassen, was sie offenbaren, wenn man sie öffnet. Und bei denen sie unsicher ist, ob der hohe Preis, den sie dafür an der Kasse zahlen muss, wirklich ihre Erwartungen erfüllt und ihre Geschmacksrichtung trifft.
Würde sie für Vicka oder Ama wählen müssen, fiele ihr die Entscheidung vermutlich leichter. Aber sie sucht kein schnelles Geschenk, sie sucht für sich selbst. So wie wir alle für uns selbst suchen oder gesucht haben. Nach der perfekten Schachtel, dem ultimativen Geschmackserlebnis, der Schokolade, die für die meisten Glückshormone sorgt – am besten für den Rest unseres Lebens.

Dabei könnte sich Sira an die vertrauten Verpackungen halten. Die, die ihr ihre Eltern bereits unter den Weihnachtsbaum gelegt haben. Die Sicherheit versprechen, weil ihr Inhalt weder überrascht noch enttäuscht.
Sira entscheidet sich, nicht den marktüblichen Empfehlungen zu folgen, sondern in Erfahrung zu investieren. Die Sicherheitszone zu verlassen, zu probieren, zu schmecken.
Sie versucht, hinter unbekannte Verpackungen zu schauen, nimmt bittere Pralinen in Kauf, um durch ihre Hülle zur süßen Füllung vorzudringen … und sich letztendlich der Frage zu stellen, ob der verlockende Kern wirklich süß genug ist, um die ihn umgebenden Bitterstoffe dauerhaft verdauen zu können.

Lina Barold ist es hervorragend gelungen, Siras Weg der Selbstfindung in der Liebe und der Karriere intelligent und unterhaltsam zu beschreiben und deutlich zu machen, dass es bei den wichtigsten Lebensentscheidungen in nicht unerheblichem Maße um die Frage geht, wie viel wir uns selbst Wert sind.

Danke, für diese Geschichte voller Lebensweisheiten, literarischer Zitate, Spannung und Humor. Möge das Glück mit Sira sein … und, bevor ich es vergesse: Meine ausdrückliche Hochachtung für Eric!