Cover des Buches Wo immer du sein magst (ISBN: 9783426632154)
Anins avatar
Rezension zu Wo immer du sein magst von Lisa Jewell

Rezension zu "Wo immer du sein magst" von Lisa Jewell

von Anin vor 15 Jahren

Anins avatar
Aninvor 15 Jahren
Joy und Vince lernen sich auf einem Campingplatz kennen und verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Sie verbringen ihr erstes Mal miteinander und freuen sich auf die bevorstehende gemeinsame Zukunft. Doch am nächsten Tag ist Joy weg und hinterlässt Vine einen Abschiedsbrief, der vom Regen unleserlich wurde. Alles was er entziffern kann sind die Worte: „Ich schäme mich ..“. Vince der es nicht besser weiss, glaubt dass Joy die Nacht mit ihm bereut und macht sich nicht auf die Suche nach ihr. Jahre später treffen sich die Beiden wieder, durch Zufall oder vielleicht doch Schicksal? Die Geschichte über die überstürzte Abreise damals klärt sich als Missverständnis auf, doch Joy und Vince leben beide ein anderes und neues Leben , wo kein Platz für diese grosse Liebe ist. Obwohl sie wissen, dass sie beide zusammen gehören, lassen sie einander weiter ziehen. Im weiteren Verlauf der Geschichte verfolgen wir Joy und Vince beim Scheitern ihrer Ehen und erfahren wie sich ihre Wege noch 2 weitere Male kreuzen, bis sie schlussendlich doch bereit für die einzig wahre und grosse Liebe scheinen. Lisa Jewell erzählt eine mitreissende und herzerwärmende Geschichte über zwei Menschen, die füreinander bestimmt sind und gegen alle Steine die ihnen in den Weg gelegt werden kämpfen, um schliesslich doch wieder zueinander zu finden. Das hört sich wahnsinnig kitschig an und ist meiner Meinung nach auch nicht das richtig gute an diesem Buch. Mich haben die beiden Lebenswege ohne einander fasziniert. Joy und Vince stürzen sich darin beide in eine Beziehung, die von Anfang an von Zweifeln genährt wird und müssen einsame und schwierige Jahre überstehen. Dies gelingt der Autorin besonders gut nachvollziehbar zu beschreiben. Somit war nach diesen Erlebnissen, dass wenig pompöse Ende dann fast eine kleine Enttäuschung. Aber nur klein, denn diese Geschichte folgt meinem Lebensmotto in Sachen Liebe: „Wenn du jemanden liebst, lass ihn los, kommt er zu dir zurück, ist er für immer dein.“ 4 1/2 Sterne!