Cover des Buches Zaubersommer in Friday Harbor (ISBN: 9783862787180)
Ellynyns avatar
Rezension zu Zaubersommer in Friday Harbor von Lisa Kleypas

Einfach zauberhaft ;)

von Ellynyn vor 11 Jahren

Ellynyns avatar
Ellynynvor 11 Jahren

Dass ihr Freund Kevin sie ausgerechnet mit ihrer Schwester Alice betrügt und sie wegen ihr auch noch verlässt, sollte Lucy nicht wirklich wundern. Schliesslich war Alice immer schon ein egoistisches und verhätscheltes Kind, das sich alles irgendwie verschafft hat. Eine schwere Erkrankung von Alice hatte zur Folge, dass sich in der Familie alles um die jüngere Tochter drehte. Während Lucy oft auf sich selbst gestellt war. Inzwischen ist Lucy erwachsen, arbeitet als Glaskünstlerin in Friday Harbour und steht nun vor den Trümmern ihrer Beziehung.

Zum Glück hat sie zwei gute Freundinnen – Justine und Zoe – die sie aufnehmen und sich um sie kümmern. Und da ist da noch Sam Nolan. Der unverschämt gutaussehende Winzer, läuft ihr immer wieder über den Weg. Und dann versucht Justine Lucy zu einem Date zu überreden. Schliesslich muss sie wieder unter Leute. Doch Lucy ist zu verletzt und zu fragil. Ausserdem ist bekannt, dass Sam beziehungsunwillig ist. Obwohl Sam Lucy tatsächlich daten würde, agiert er unaufdringlich und als Lucy dann einen wahren Freund braucht, da ist er zur Stelle.

Lisa Kleypas hat mit dem zweiten Teil der Friday Harbour Serie eine zauberhafte Geschichte geschrieben. Sam und Lucy sind zwei wirklich tolle Protagonisten, die in der Vergangenheit nicht immer viel zu lachen hatten. Sam kommt aus einer völlig zerrütteten Familie und hat erst in den letzten Jahren wieder mit seinen Brüdern zusammengefunden. Und Lucy stand immer im Schatten ihrer jüngeren Schwester. Obwohl sie eigentlich nur Freunde sein wollen, kommt es natürlich anders.

Gemächlich nähern sie sich an, lernen sich besser kennen und verbringen schliesslich viel Zeit zusammen. Für Lucy hätte ich mir ein wenig mehr Temperament gewünscht. Also ich hätte diesen Vertrauensbruch nicht so hingenommen. Obwohl sich Sam und Lucy nicht ineinander verlieben wollen und obwohl sie es sich immer wieder sagen, passiert es doch. Aber da steht Lucy dann vor einer Weggabelung, die sie von Friday Harbour wegführen soll.

Bei anderen Geschichten hätte ich über so ein Ende nur den Kopf geschüttelt und wäre enttäuscht gewesen. Doch das Ende und der Epilog sind perfekt und absolut zu den Protagonisten passend. Denn die Autorin gibt ihnen damit die Gelegenheit sich weiterzuentwickeln und sich über ihre Bedürfnisse, Wünsche und Träume klar zu werden.

Der erste Teil war schon sehr gefällig zu lesen, doch hier hat sich Lisa Kleypas noch einmal verbessert. Jetzt freue ich mich schon auf den Winter, denn da wird dann Alex’ Geschichte erzählt. Der dritte Nolan-Bruder, der auch in diesem Buch – so wie auch Mark, Holly und Meg – seinen Platz hat.