Cover des Buches Schlafen ist ein Geschenk des Himmels (ISBN: 9783868276541)
Minangels avatar
Rezension zu Schlafen ist ein Geschenk des Himmels von Lisa T. Bergren

Der kleine Eisbär erkennt die Notwendigkeit des Schlafens

von Minangel vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Der kleine Eisbär erkennt die Notwendigkeit des Schlafens

Minangels avatar
Minangelvor 7 Jahren

Der kleine Eisbär baut ein Iglo mit seinen Freunden. Als es Abend wird, will er nicht ins Bett. Spielen ist schöner! Geduldig erklärt ihm Mama Eisbär, dass Schlafen ein Geschenk des Himmels ist: denn mit gutem Schlaf und Pausen geht es gut gelaunt durch den Tag!

Meine Meinung: Zusammenfassend geht es in dem Buch um dem kleinen Eisbär, der die Notwendigkeit des Schlafes nicht einsieht! Seine Mama erklärt ihm liebevoll und geduldig vom Wert des Schlafes. Erst als er am eigenen Leibe verspürt, wie unausgeglichen er durch Schlafmangel ist und wie gut ihm Pausen und ausreichend Schlaf tun, kann er fröhlich in den Tag starten und dieses Geschenk dankbar annehmen.

Wundervoll wurde dieses Buch illustriert von Laura J. Bryant. Die Zeichnungen füllen das ganze Blatt aus und schmücken jede Seite. Die Farben sind harmonisch gewählt und die detailreichen Bilder sprechen Kinder sehr gut an, da sie sich in ihnen verlieren können.

Was für Kinder wichtig ist, bekommt hier Platz und einen Wert: der Spaß mit den Freunden und das gemeinsame Spiel (sie bauen gemeinsam an einem Iglo), die liebevolle Familie des kleinen Eisbären mit seiner erklärenden Mama und dem Papa, welcher mit den kleinen Zwillingen spielt und mit ihm betet und die Träume werden sehr schön dargestellt.

Auch hat die Autorin Lisa T. Bergen nicht darauf verzichtet, dem kleinen Eisbären mit einer guten Portion Gefühlen und Emotionen auszustatten. Hier können sich Kinder sehr gut identifizieren, denn der Eisbär ist neben kameradschaftlich, kuschelig, freundlich auch brummig, brüllt, streitet und ist beleidigt. Noch dazu hinterfragt er und nimmt nicht alles einfach so hin.

Sehr gut wurde herausgearbeitet, wie gut es dem kleinen Kerl geht, wenn er den Schlaf nützt. Wahrlich ein Geschenk mit wunderbaren Träumen, welches somit auch kleine Kinder nachvollziehen können und sie sehen auch, wie gut gelaunt und glücklich der Eisbär ausgeschlafen in den Tag startet.

Sicherlich empfehlenswert für Kinder, welche schwer ins Bett zu kriegen sind und noch nicht verstehen, wie wichtig Schlaf für sie ist.

Von uns gibt’s verträumte 5 Schlafsternchen für dieses Buch.