Cover des Buches Die Glamour-Clique - Cinderellas Rache, Sonderausgabe (ISBN: 9783401063089)
MiraBerlins avatar
Rezension zu Die Glamour-Clique - Cinderellas Rache, Sonderausgabe von Lisi Harrison

Oberflächlichkeit als Leitmotiv

von MiraBerlin vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ich wünschte, das Buch hätte wenigstens ein bisschen Tiefgang gehabt ... dann wäre es um Längen besser gewesen!

MiraBerlins avatar
MiraBerlinvor 9 Jahren

Massie hat das Leben, von dem viele Mädchen träumen: sie stammt aus einer reichen Familie, hat Markenklamotten ohne Ende und drei beste Freundinnen, mit denen sie durch dick und dünn geht. Alles könnte so schön sein, aber natürlich wird ihr Glück getrübt: ihr Vater nimmt seinen besten Freund im Gästehaus auf, weil dieser umziehen musste. Dummerweise hat dieser eine total unmodische Tochter, Claire, mit der Massie gar nichts zu tun haben will, was ihre Eltern aber nicht gerne sehen. Deswegen beginnt sie, Claire zu schikanieren. Als sie dann aber merkt, dass Claire mit ihr in Verbindung gebracht wird, sieht sie ihren Ruf gefährdet und greift ein. Aber Claire will sich rächen...

Hachja, klingt doch nach einer typischen Teenager-Geschichte mit viel Zickenkrieg, oder? Ist es auch. Dominiert wird das Ganze durch Oberflächlichkeit. Es gibt keinen wirklich guten Menschen in dieser Geschichte und wenn man es objektiv betrachtet, möchte man eigentlich mit niemandem etwas zu tun haben. Auch die zunächst unschuldige Claire entwickelt sich mit der Zeit zu einem richtigen Biest.

"Was möchtest du lieber sein? a) Vollständig und total ohne Freundinnen oder b) jemand mit Tonnen von Freundinnen, die dich insgeheim hassen?" (S. 108)

Das Buch versucht teils schon, auf Emotionen und Ähnliches einzugehen, aber leider klappt das überhaupt nicht. Man kann die Personen einfach nicht ernst nehmen.
Der Schreibstil ist ganz nett, aber auch nicht sonderlich fesselnd. Stilistisch gesehen ist das Buh also auch kein wirklicher Hingucker.

Die Personen profilieren sich nur und besitzen kein Fünkchen Empathie. Das ist echt schade und vermittelt ein völlig falsches Bild. Mein Gott, ich bin so froh, dass ich nicht in dieser Welt leben muss! Ernst nehmen darf man dieses Buch nicht, dennoch ist mir schlecht geworden, als ich sah, was für Prioritäten diese Menschen in ihrem Leben setzen.