Cover des Buches V5N6 (ISBN: 9783956140907)
Rezension zu V5N6 von Louise Welsh

Flotter Thriller mit Endzeit-Schwerpunkt!

Kurzmeinung: Ein sehr flotter, spannender, vielschichtiger Thriller, dem man vor allem Lesern ans Herz legen kann, die Endzeitdramen mögen.

Was passiert, wenn ein Virus die Menschheit bedroht?
Wir alle haben noch die Nachrichten der Massenmedien im Ohr: Ebola, Zika, Schweinegrippe, Vogelgrippe H5N1, Lassa und sogar Masern. HIV, Herpes, Grippe. Viren sind immer unter uns. Und wenn wir ehrlich sind, weiß die Medizin nichts darüber, denn selbst ihre hochgelobten Impfungen wirken nicht immer oder schaden sogar.
Auch in diesem Buch sind die Mediziner keinen Schritt weiter. Doch die britische Autorin Louise Welsh geht noch einen Schritt weiter, denn dieser Virus bedroht nicht nur einen Teil der Bevölkerung, sondern die Menschheit. Was dann geschieht, ist ein Endzeitszenario vom Feinsten.

Im Stillstand.

Ein Virus namens "V5N6" geht um und rafft die Menschheit in Rekordzeit dahin. Verwaiste Straßen. Tote in Autos mit laufenden Motoren. Ausgangssperren. Plünderungen.
Louise Welsh hat ihren Krimi gekonnt in ein Endzeitszenario gepackt. Das Chaos ist auf jeder Seite allgegenwärtig, beim Lesen entstehen Bilder, die London im Ausnahmezustand zeigen. Dabei zeigt sie das apokalyptische London nicht nur, sondern verwebt das Setting gekonnt in die Handlung. Bedrückend.

Im Misstrauen.

Die einen ziehen sich zum Sterben zurück, die anderen besaufen sich und warten ab. London's Gesellschaft ist von Misstrauen durchsät, denn wenn die Welt untergeht, dann herrscht Chaos und Unordnung.
Das Schöne an Welsh' Thriller sind die vielschichtigen Figuren: Die einen verkapseln sich zu Hause, desinfizieren sich mehrmals täglich die Hände oder verteidigen ganze Straßenzüge, damit kein Erkrankter durch kann.
Andere haben längst aufgegeben, wohnen im Pub und besaufen sich auf's Haus.
Und wieder andere kämpfen um jeden Funken Normalität. Gehen der Arbeit nach, obwohl längst Schweißperlen auf der Stirn glänzen und das Fieber jederzeit einen dahinraffen kann.
Und dann gibt es noch Stevie. Stevie Flint. Die Ex-Journalistin versucht den Mord an ihrem Freund aufzuklären, ein schein heilloses Unterfangen zwischen all den Toten und sterbenden Hoffnungen, denn immer mehr Menschen erkranken und sterben an V5N6.

In der Pharmakritik.

Einen Hauch von Kritik gibt es auch. Stevie's Freund Simon ist nämlich ein Doktor. Ein Doktor, der gemeinsam mit zwei Ex-Schulfreunden an Zerebralparese (das ist ein Hirnschaden, der sehr früh eintritt und daher schon Kinder betrifft) forscht. Und wie es in der medizinischen Forschung so ist, werden Statistiken geschönt, Versuche an Patienten ohne ihr Wissen, usw. unternommen.
Ja, auch das kommt ein bisschen im Buch vor und von daher ist "V5N6" alles andere als ein seichter Thriller, sondern inhaltlich anspruchsvoll und dennoch spannend und flott zu lesen.

London.
Mit Krimi im Endzeitszenario.

Allerdings muss man zugeben: Der Schwerpunkt liegt auf dem Endzeitdrama. Das ist gewichtiger, das hat Sogwirkung. Der Krimi ist sozusagen das Nebenprodukt, denn mal ehrlich: Ein Ermordeter zwischen alle den Toten? Fällt nur Stevie auf.
Leider gibt es keine Hinweise auf die Entstehung von "V5N6". Und auch der Ausgang ist ungewiss. Zumindest erfährt man am Ende die Antwort auf die Frage: Who done it?