Cover des Buches Die Stunde der Liebenden (ISBN: 9783458361077)
Sicks avatar
Rezension zu Die Stunde der Liebenden von Lucy Foley

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir lieben.

von Sick vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannendes Familiengeheimnis vor traumhafter Kulisse entlüftet – ein wirklich schönes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Sicks avatar
Sickvor 8 Jahren
London, 1986: Nach dem Tod ihrer Adoptivoma Evie ist Kate ganz alleine. Ihre Mutter, die berühmte Balletttänzerin June Darling, starb bereits ein Jahr zuvor bei einem Flugzeugabsturz. Für Kate war sie nicht nur Mutter, sondern zugleich beste Freundin. Mit Evie hingegen war sie nie besonders eng. Umso erstaunter ist Kate, als diese ihr auf dem Sterbebett ein Geheimnis verrät. Junes leibliche Mutter hatte seinerzeit nach ihr gesucht, aber Evie hat jeglichen Kontakt vor ihrer Ziehtochter abgeschirmt. Um nicht in Trauer und Einsamkeit zu versumpfen, beschließt Kate, nach dieser rätselhaften Frau zu suchen. Mithilfe eines Portraitbildes, das Célia, Junes leibliche Mutter, ihrem Brief beigefügt hat, schafft sie es, Kontakt zu dessen Erschaffer herzustellen, dem zurückgezogen lebenden Künstler Thomas Stafford. In seinem Haus auf Korsika erhofft sich Kate Antworten…

In „Die Stunde der Liebenden“ begleitet der Leser Kate auf der Suche. Zusammen mit ihr und Tom taucht der Leser in die Vergangenheit ein, angefangen beim Jahr 1928, in dem Thomas und seine große Liebe Alice sich seit ihrer Kindheit das erste Mal wieder begegnen. Diese Abschnitte sind untypischerweise im Präsens erzählt, während „die Gegenwart“, in dem Fall das Jahr 1986, im Präteritum geschrieben ist. Die Vergangenheit erscheint einem so bisweilen klarer, greifbarer. Das liegt auch daran, dass die Charaktere in diesem Teil der Geschichte ausführlicher beschrieben werden. Während ich über Kate nur wenig erfahren habe, lernt man Thomas und Alice sehr gut kennen und sogar einige Nebenfiguren hat man lebhaft vor Augen. Aber obwohl man über Kate nur wenig weiß, ist sie doch sympathisch genug, dass man sich für ihre Suche interessiert und ihr Antworten wünscht.
Die Geschichte selbst hat mir von der Idee und Umsetzung her gut gefallen. Kaum denkt man, man weiß endlich etwas mehr über die Hintergründe, taucht auch schon eine neue Unklarheit auf, die erst im Laufe der weiteren Ereignisse ausgeräumt wird. Dabei hatte ich niemals das Gefühl, den Überblick zu verlieren oder etwas nicht mitzubekommen. Bei einigen Szenen lief in meinem Kopf regelrecht ein Film ab, so anschaulich war alles dargestellt. Besonders die Handlung in Paris und auf Korsika möchte ich hierbei erwähnen. Fernweh ist da definitiv vorprogrammiert.
Das einzige, was ich bemängeln könnte, sind die losen Fäden, die man bei Abschluss der Lektüre noch in der Hand hält. Was die Vergangenheit betrifft, ist alles abgeschlossen, so wie es für Kate optimal ist. Doch wie es im Jahr 1986 und danach weitergeht, wird lediglich angekratzt. Das fand ich etwas schade, denn während des Lesens stellt man sich genau wie Kate selbst immer mal wieder die Frage, wie es nach Ende der Suche wohl weitergehen wird. Hier hätte ich mir mehr als nur ein, zwei Andeutungen gewünscht. Auch Tom, den man als eine der Hauptfiguren so gut kennen und schon beinahe lieben lernt, wird mit einigen kleinen Sätzen abgekanzelt. Wer sich als Leser die Zukunft von Romanfiguren lieber selbst ausmalt, wird mit dem Schluss aber wohl zufrieden sein.