Cover des Buches Portugiesisches Erbe (ISBN: 9783453419445)
Postbotes avatar
Rezension zu Portugiesisches Erbe von Luis Sellano

Hier fehlte der Schwung

von Postbote vor 8 Jahren

Postbotes avatar
Postbotevor 8 Jahren
Henrik Falkner, ehemaliger Polizist erbt überraschender Weise ein Haus mit Antiquitätengeschäft von seinem Onkel, das in Lissabon steht.
Henrik fährt, eher verunsichert in der Erwartung, nach Lissabon und kommt dem Erbe näher.
Schon beim betreten des Geschäftes erwartet ihn große Unordnung. Doch er wühlt sich etwas durch. Er findet diverse Zeichen, die ihm, etwas merkwürdig vorkommen. Er, eine alte Spürnase macht sich dran, denn es liegt was in der Luft. Auch die Mieter in diesem Haus haben Angst das Henrik verkaufen könnte, oder gar durch teure Renovierungen die Mietpreise steigen könnte. Hier beginnt für Hendrik ein Stressvolle Zeit, die er so nicht erwartet hätte. Der Krimi ist auf Kurzzeitiges Spielniveau gehalten. Die gesammte Handlung spielt sich innerhalb sechs Tagen ab. So ist Hendrik sogleich vom ersten Tag im Geschehen. Schlimm, ihm will man nichts gutes. Stört der deutsche Erbe hier?

Der Krimi hat mein interesse geweckt was hinter diesen verborgenen Zeichen im Antquariat stecken könnte.
Ich war ziemlich geschockt was hier abging. Die Auswahl der Idee und auch die Handlung waren gut überlegt. Doch im Schreibstil kam kein Schwung der Spannung rein.
Beim lesen hatte ich eher das Gefühl der Leere. Die Handlungen waren zwar da, auch konnte man mit Henrik mitbibbern, doch auch nach 200 Seiten kam für mich doch nicht die erwartete Spannung auf.
Das Ende hat doch überzeugt warum Hendrik in sechs Tagen verschwinden sollte. Doch das Ende lässt für mich Fragen auf.
Ein solider Krimi, der verbesserung im Spannungsbogen nötig hätte.
3 Punkte