Cover des Buches Mein bist du (ISBN: 9783404169337)
MissStrawberrys avatar
Rezension zu Mein bist du von Luke Delaney

Cold Killing

von MissStrawberry vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Stellenweise etwas zäh, aber immer wieder schockierend und mit Knalleffekt am Ende - lesenswert!

MissStrawberrys avatar
MissStrawberryvor 10 Jahren
Der Originaltitel „Cold Killing“ trifft die Story sehr viel besser – aber das ist ja momentan bei fast allen Büchern so. Leider!

DI Seam Corrigan wird an einen Tatort gerufen, an dem nichts so ist, wie es üblich ist. Das Opfer ist ein junger Homosexueller, der sich prostituiert hat. Es gibt jedoch keinerlei Spuren am Tatort. Corrigan, der selbst mit seiner Vergangenheit kämpft und ein ganz besonderes Gespür besitzt, glaubt nicht an eine Beziehungstat. Als dann eine zweite Leiche auftaucht, erkennt er, dass mehr hinter der Sache steckt und er einem gefährlichen, eiskalten Killer auf der Spur ist. Zunächst glaubt ihm niemand, da die beiden Fälle rein gar nichts miteinander zu tun haben. James Hellier gerät sehr schnell in seinen Fokus, doch entschlüpft er den Ermittlern immer und immer wieder. Ein erbitterter Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Luke Delaney nimmt den Leser mit auf die Reise durch einen wahren Alptraum. Den Part des Killers schreibt er in der Ichform – und es widert mich an, dass ich dadurch das Gefühl bekomme, der Killer erzählt mir persönlich von seinen „Ruhmestaten“. Sehr viele Szenen sind mir einfach zu brutal und zu direkt. Das hätte man auch subtiler lösen können. Aber ich gebe zu: sie schocken.

Das besondere Gespür von Corrigan hätte ich mir besser herausgearbeitet gewünscht. Da wäre noch sehr viel Potenzial gewesen. Auch wäre es nett, wenn nicht immer die weiblichen Ermittler die ahnungslosen Schäfchen wären, die in Fallen tappen. Das genial angelegte Verwirrspiel jedoch ist einfach klasse ausgearbeitet.

Streckenweise sog sich das Buch. Einiges widerholte sich für meinen persönlichen Geschmack dann doch zu oft (genauer kann ich darauf nicht eingehen, ohne zu spoilern), ein paar der Ermittlungsarbeiten waren mir zu stümperhaft. Aber der Showdown hat mir dann wieder den Atem geraubt und mich mit den zähen Stellen versöhnt. Das Ende ist kein echter Cliffhanger, aber es ängstigt – zumindest mich – dann doch schon wieder.

Kurz – ich bin nicht wirklich Fan der Bücher mit dem Aufkleber „VOX TOP THRILLER“, denn zu oft langweilten mich diese Bücher extrem. Auch „Mein bist du“ ist nicht mein Jahreshighlight. Aber der Thriller hat mich unterhalten und Luke Delaney hat mich aufs Glatteis geführt – dafür vier Sterne!