Cover des Buches Oasenzeiten (ISBN: 9783868275735)
irismarias avatar
Rezension zu Oasenzeiten von Lynn Austin

ein toller Reisebericht mit geistlichem Mehrwert

von irismaria vor 8 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 8 Jahren
"Oasenzeiten" der amerikanischen Bestsellerautorin Lynn Austin ist der Bericht über eine Reise durch Israel, reflektiert aber auch das Leben der Autorin und gibt geistliche Impulse. Ausgangspunkt ist die Situation, die Austin als Durststrecke und Dürreperiode bezeichnet: ihre Kinder werden erwachsen, haben eigene Pläne und werden nicht mit ihr als christliche Großfamilie in direkter Nähe wohnen. Auch das Gebetsleben erscheint ihr schal. Auf einer Reise durch Israel erhofft sich die Autorin neue Impulse für ihr Leben und das trifft auch ein. Man folgt ihr und ihrer Reisegruppe durch die Wüste, zum Jordan, nach Galiläa und Jerusalem. Ich habe viele Plätze wieder erkannt und finde die Beschreibungen gelungen, auch wenn manche Beobachtungen mir sehr "amerikanisch" erscheinen. Ein Highlight des Buches sind für mich die religiösen Impulse aus dem Erlebnis der Landschaften heraus. So haben mich etwa die Überlegungen Bedeutung von Wüstenzeiten zur Gottesbegegnung und der Wichtigkeit des ständigen Unterwegsseins sehr angesprochen. Zu diesen Überlegungen aber auch den persönlichen Lebenslagen der Autorin gibt es zu jedem Kapitel ein Gebet und Impulsfragen. Dadurch kann man das Buch auch als geistliches Übungsbuch alleine oder für eine Gruppe nutzen.
Mein Fazit: ein toller Reisebericht mit geistlichem Mehrwert