Cover des Buches Magonia (ISBN: 9783453270176)
Rezension zu Magonia von M. D. Headley

Eine außergewöhnliche Geschichte mit ganz viel Magie

Kurzmeinung: Ein außergewöhnliches Buch mit ganz viel Magie

Allgemeine Infos

Titel: Magonia
Autor: M. D. Headley (übersetzt von Julia Walther)
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Sprache: Deutsch
Verlag: Heyne fliegt (Verlagsgruppe Random House)
Einband: Hardcover
Preis: 16,99€
Seitenanzahl: 368 Seiten
Reihe: Teil 1 von 2 Büchern
ISBN: 978-3-453-27017-6

Über die Autorin

Maria Dahvana Headley wuchs in Idaho auf einer Ranch auf. Das Schreiben ist ihr Beruf; sie hat sich bereits als Drehbuchautorin und Journalistin einen Namen gemacht, ihre wahre Leidenschaft aber gehört den fantastischen Geschichten. Und dem Sammeln von historischen Sternatlanten aus dem 18. Jahrhundert. Die Autorin lebt in Brooklyn.
Quelle: Heyne fliegt (Verlagsgruppe Random House)

Inhalt

Seit sie klein ist, leidet die 16-jährige Aza an einer seltsamen Lungenkrankheit, die ihr ein normales Leben unmöglich macht. Als sie eines Tages ein Schiff hoch in den Wolken erspäht, schiebt sie das Phänomen auf ihre akute Atemnot. Bis jemand auf dem Schiff ihren Namen ruft ...
Nur ein Mensch glaubt ihr diese Geschichte: ihr bester Freund Jason, der immer für sie da war, den sie vielleicht sogar liebt. Aber gerade als sie versucht, sich über die neuen tiefen Gefühle zu Jason klarzuwerden, überstürzen sich die Ereignisse. Aza meint zu ersticken – und findet sich plötzlich in Magonia wieder, dem Reich über den Wolken. Dort ist sie das erste Mal in ihrem Leben nicht mehr krank, sondern stark und magisch begabt. In dem heraufziehenden Kampf zwischen Magonia und Azas alter Heimat, der Erde, liegt das Schicksal aller mit einem Mal in Azas Händen …
Quelle: Heyne fliegt (Verlagsgruppe Random House)

Meine Meinung

In der Buchhandlung wurde ich magisch angezogen von dem wunderschönen Cover und der Inhalt klang so unglaublich interessant. Also musste ich es natürlich kaufen und sofort lesen.Aza war mir von der ersten Seite an symphatisch, mit ihrer ironischen und abgeklärten Art. Sie und ihre Krankheit weckten sofort mein Interesse und ich wollte alles darüber erfahren. Sie ist tough, aber doch unsicher, sie ist mutig, hat aber auf der anderen Seite etwas zerbrechliches an sich. Aza ist ein wirklich toll gesatlteter und vielseitiger Charakter, der im Laufe des Buches an Stärke gewinnt.

Die Geschichte wird in machen Kapiteln aber auch aus Jasons Sicht erzählt, dem besten und einzigen Freund von Aza. So lernt man auch ihn kennen und bekommt die Gelegenheit zu erfahren, was bei ihm auf der Erde passiert, als Aza in Magonia ist. Auch Jason war ein sehr interessanter Charakter, den ich auf Anhieb mochte. Er ist ein Nerd, ein Genie, und überaus wissbegierig. Außerdem ist er ein wundervoller Freund für Ava, auch wenn die beiden durchaus tiefere Gefühle füreinander hegen.

Trotz meines großen Interesses fiel mir der Einstieg in das Buch nicht so leicht. Der Schreibstil ist wirklich außergewöhnlich und manchmal auch ein wenig abgedreht. Oft tritt eine Aneinanderreihung von kurzen Sätzen auf, was gewöhnungsbedürftig ist. Ich muss aber sagen, dass mir der Schreibstil im Nachhinein sehr gut gefallen hat, eben weil er anders ist, als von anderen Autoren, und auch irgendwie tiefgründiger.

Als Aza in Magonia landet, beginnt eine unglaublich magische Geschichte. Diese ist schier unglaublich, über so etwas habe ich noch nie gelesen. Die Autorin erzählt von einer noch nie dagewesenen und außergewöhnlichen Welt, phantastisch und mit einer Menge Magie. Schiffe in den Wolken, sprechende Vögel, Sturmwale, ein Reich der Vögel und des Gesangs. In diesem Buch prallen zwei komplett gegensätzliche Welten aufeinander, die vielleicht doch nicht so verschieden sind, wie es scheint.

Durch diese noch nie da gewesene Geschichte wird das Buch von Spannung beherrscht. Man möchte immer mehr und mehr erfahren, Geheimnisse lüften - Geheimnisse die auch mit Aza verbunden sind und wegen denen sie in einen Kampf im Himmel verwickelt wird, der Auswirkungen auf beide Welten haben wird. Es kommen viele Fragen auf, die nur zum Teil beantwortet werden oder gar nicht gelöst werden, obwohl man doch so unbedingt eine Antweort auf diese haben möchte. Das lässt einen auf jeden Fall auf einen zweiten Band hinfiebern, denn es gibt noch so viel in Erfahrung zu bringen.

Es war einerseits verwirrend, über diese völlig neue Welt zu lesen und von dieser nur einen Bruchteil zu erfahren, aber vielleicht macht gerade das diese unglaubliche Spannung aus und die Vorfreude auf Band 2.

"Magonia" war ein wirklich schönes, spannendes und interessantes Buch, mit einer phantastischen Welt und einer Menge Magie! Eine klare Empfehlung für jeden, der Fantasy liebt und mal etwas komplett anderes lesen möchte - aber natürlich auch für jeden anderen, der neugierig auf das Buch ist.

Bewertung

4 von 5 Sternen