Cover des Buches Die Berufene (ISBN: 9783426515136)
Susi93s avatar
Rezension zu Die Berufene von M. R. Carey

Die Berufene

von Susi93 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine neue Art des Zombiebuches

Susi93s avatar
Susi93vor 9 Jahren

Die 10-jährige Melanie lebt mit einigen anderen Kindern streng bewacht auf einer Militärbasis in England. Vor Jahren hat ein Parasit die Menschheit überfallen und einen Großteil in Hungernde verwandelt. Doch die Kinder werden nicht auf der Militärbasis gehalten, um sie vor den Hungernden zu schützen, sondern um dort an ihnen zu forschen, denn sie reagieren anders auf den Erreger, als man es von den üblichen Hungernden gewohnt ist. Grade als Melanie einem grausamen Experiment unterzogen werden soll, stürmt einen Armee von Hungernden die Militärbasis und nur wenige überleben den Angriff...Doch für diese hat der Kampf um Leben und tot grade erst begonnen!

Ich finde, dass man schnell in die Handlung einsteigt, denn man wird quasi von Melanie an die Hand genommen und durch die Geschichte geführt. Sie ist ein intelligentes und liebenswürdiges Mädchen, (wäre da nicht der Teil in ihr, der dich bei lebendigem Leibe fressen will). Schnell wird klar, dass Melanie sich von den anderen Hungernden unterscheidet. Diese kennen nur fressen und jagen, doch Melanie hat Gefühle und ist sehr clever, weshalb ich mich immer mehr an ihr orientiert habe. Generell sind die Charaktere sehr ausgeklügelt und man merkt nicht gleich, wem man trauen kann und wem nicht. Der Schreibstil des Autors gefällt mir auch gut, denn er ist eine gute Mischung aus Gewalt, Emotionen und Konflikten und die teilweise schnellen Wechsel sind spannend und aufbrausend geschrieben. Ich finde auch gut, dass der Leser immer wieder kleine Stücke erfährt, wie der Parasit vor geht und warum die Menschen so geworden sind. Jedoch würde ich "Die Berufene" nicht als typisches Zombiebuch beschreiben, denn es ist ganz so brutal und blutig, wie ich es sonst kenne. Zudem stehen die Charaktere mehr im Vordergrund und natürlich Melanie, deren "gute" und "böse" Seite sich ständig duellieren, was ich so noch nicht kannte. Einziger Kritikpunkt ist das Cover, denn ich finde es zu langweilig für so ein aufregendes Buch.

Alles in allem finde ich, dass M.R. Carey mit "Die Berufene" ein spannendes und aufreibendes Buch geschrieben hat, welches ich sehr empfehlen kann. Grade wenn man mehr als das "pure Gemetzel" lesen möchte.