Cover des Buches Der Report der Magd (ISBN: 9783492311168)
LolitaBuettners avatar
Rezension zu Der Report der Magd von Margaret Atwood

Packend echt

von LolitaBuettner vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, packend, fesselnd. Mehr ist nicht zu sagen.

LolitaBuettners avatar
LolitaBuettnervor 6 Jahren
DER REPORT DER MAGD ist ein überaus packendes Buch, In gerade mal zwei Tagen habe ich es gelesen und nur deswegen, weil ich zwischendurch schlafen und essen musste. Es ist lange her, dass mich eine fiktive Geschichte so gefesselt hat. Vielleicht liegt es zum einen daran, wie dieses Buch aufgebaut ist. Ein Tagebuch, fragmentarisch, mit tiefen Einblicken in die Seelenwelt einer Frau, die einzig wegen ihres Körpers und dem Vermögen, Kinder zu gebären, lebt. Beeindruckend ist die Art und Weise, wie die Erzählerin mit ihrem Schicksal umgeht. NIemanden muss ich erklären, was ihr Leben ausmacht. Dennoch hadert sie nicht damit, ergibt sich ihm. Eine große Wahl hat sie nicht. Spannend fand ich das letzte Kapitel. Fiktive Wissenschaftfler, die sich auf einem Kongress darüber auslassen, ob der Report der Magd echt ist oder nicht. Wer könnte hinter dieser Frau stehen? Gab es sie? Beim Lesen vergaß auch ich, dass die beschriebene Zeit eine nicht existente und erfundene ist. Doch Wort für Wort rutschte ich tiefer in das Leben und die Gesankenwelt dieser Frau. Es war, als lese ich selbst in einem Tagebuch, dass von einer längst realen Vergangenheit berichtet.