Cover des Buches Die Liebe zu Rosen mit Dornen (ISBN: 9783442479023)
Monika58097s avatar
Rezension zu Die Liebe zu Rosen mit Dornen von Margaret Dilloway

Sehr berührend!

von Monika58097 vor 10 Jahren

Monika58097s avatar
Monika58097vor 10 Jahren
Galilee Garner, kurz Gal genannt, hat es nicht leicht im Leben. Sie sehnt sich nach einem normalen Leben, nach einem Mann, nach einem Kind. Alltag wie andere ihn leben dürfen, ist ihr verwehrt. Gal ist seit ihrer Kindheit nierenkrank. Mehrmals die Woche muss sie zur Dialyse und sie wünscht sich sehnlichst eine Spenderniere. Gal arbeitet als Lehrerin an einer Highschool, doch ihre grosse Liebe gilt ihren Rosen. Sie führt ein eher zurückgezogenes Leben, doch in ihrem Gewächshaus ist sie ein anderer Mensch. Das Züchten von neuen Rosen ist ihr grosses Hobby. Sie nimmt an Rosen-Schauen teil und hofft, eines Tages einen Preis zu gewinnen. Gals Leben wird auf den Kopf gestellt, als plötzlich ihre Nichte Riley mit Sack und Pack vor ihrer Türe steht. Gals Schwester Becky parkt ihre pubertierende Tochter einfach bei Gal. Sie hat einen Job in Asien angenommen und kann sich nicht um Riley kümmern. Gal scheint anfangs ziemlich überfordert zu sein mit der neuen Situation, doch ganz langsam gewöhnen sich die beiden Frauen aneinander. Auch in der Schule ist nichts mehr wie vorher. Ein neuer Chemielehrer beginnt seinen Dienst. Morton, an dem Gal nach einiger Zeit richtig Gefallen findet, doch ihre Lehrerkollegin und beste Freundin hat ihn offensichtlich für sich entdeckt. "Die Liebe zu Rosen mit Dornen", ein Roman, der einen zutiefst berührt. Gal ist eine etwas verschrobene Frau mit ziemlich vielen Ecken und Kanten, doch wie sie und ihre Nichte Riley sich annähern, ist einfach wunderbar zu lesen. Und eigentlich ist Gal auch gar nicht so. Ihr ganzes Leben ist geprägt von der Dialyse und der Hoffnung auf ein Spenderorgan. Sie verbringt viele, viele Stunden im Krankenhaus. Da bleibt kaum Zeit für zwischenmenschliche Beziehungen. Dieses Buch hat mich nicht nur berührt. Es hat mich auch sehr nachdenklich gemacht. Ein Roman, der aufzeigt, wie wichtig die Organspende ist. "Die Liebe zu Rosen mit Dornen", ein sehr tiefsinniger Roman, unterhaltsam und sehr gefühlvoll. Erschienen im Goldmann-Verlag. www.goldmann-verlag.de