Cover des Buches Der Duft von Erde und Zitronen (ISBN: 9783442746958)
lievke14s avatar
Rezension zu Der Duft von Erde und Zitronen von Margherita Oggero

Ein Leben hinter der Fensterscheibe....

von lievke14 vor 8 Jahren

lievke14s avatar
lievke14vor 8 Jahren
Imma ist erst 13...ein ganzes Leben liegt noch vor ihr...sollte man meinen. Vergönnt ist ihr jedoch lediglich ein Blick aus dem Fenster, aber so dass es niemand sehen kann. Denn Imma lebt wie eine Gefangene... versteckt bei einer Tante...zu ihrer eigenen Sicherheit. Das Mädchen konnte sich nach einem Vergewaltigungsversuch durch den Sohn des Clanchefes ihres Heimatdorfes befreien und wurde dabei selbst zur Täterin. Jetzt ist sie auf der Flucht. Doch was hält ihr Leben jetzt noch für Sie bereit? Dieser Roman erzählt eine sehr bewegende Geschichte über das Leben in einem mafiaregierten italienischen Dörfchen. Die Einwohner haben sich mit der Tatsache arrangiert, dass das gesamte gesellschaftliche Leben durch den "Boss" Don Raffaele und seinen Mannen gesteuert und kontrolliert wird. Schutzgeldforderungen, Erpressung, Körperverletzungen und Betrug stehen auf der Tagesordnung. Selbst vor Mord wird nicht zurückgeschreckt. Jeder versucht dem Mafiaboss aus dem Weg zu gehen und nicht aufzufallen. In diesem Milleu wächst die kleine Imma auf. Behütet von den Großeltern muss sie dennoch bereits in jungen Jahren schlimme Schicksalsschläge hinnehmen. Die Protagonistin ist ein sehr verträumtes introvertiertes Mädchen, das aufgrund der harten Schicksalsschläge häufig an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gerät und mit stummer Hilflosigkeit reagiert. Sie schottet sich vor der Außenwelt ab und gilt bald als Außenseiterin. Die drückende Hilflosigkeit des Kindes ist deutlich greifbar. Insbesondere ihre "Gefangenschaft" in der kleinen Wohnung, die ihr als Versteck dient, setzt ihr sehr zu. Die Geschichte wird ausgesprochen feinfühlig erzählt. Dennoch konnte sie mich nicht wirklich erreichen. Neben dem Schicksal von Imma tauchen so viele Personen und Handlungsstränge auf, die von der Autorin mit einer Intensität beleuchtet werden, dass die eigentliche Geschichte teilweise völlig in den Hintergrund gedrängt wird. Selbstverständlich werden die unterschiedlichen Geschichten irgendwann zusammengeführt. Dies geschieht meiner Meinung nach jedoch in einer sehr verwirrenden und unstimmigen Weise. Außerdem wirken einige wichtige Charaktere, z.B. Tante Rosaria blass und formlos, so dass deren vordergründiges Erscheinen innerhalb der Story recht unglaubwürdig erscheint. Auch das Ende war für mich nicht unbedingt eine schlüssige Folge und lies mich ziemlich unbefriedigt zurück. Alles in allem ist "Der Duft von Erde und Zitronen" aber eine gut lesbare Geschichte ohne besonderen Tiefgang.