Cover des Buches Charlotte Berend-Corinth und Lovis Corinth (ISBN: 9783451068416)
grit0707s avatar
Rezension zu Charlotte Berend-Corinth und Lovis Corinth von Margret Greiner

Charlotte - Ein Leben zwischen Pflicht und Kunst

von grit0707 vor 8 Jahren

grit0707s avatar
grit0707vor 8 Jahren
Klappentext:
Bekannt ist die Künstlerin Charlotte Berend-Corinth (1880 – 1967) vor allem als Ehefrau und Lieblingsmodell des Malers Lovis Corinth. Doch sie war viel mehr als die „Frau an seiner Seite“. Sie war eine starke künstlerische Persönlichkeit, die sich von der Dominanz Corinths zu lösen wusste und in ihrer Malerei eigene Wege ging. Sie lebte souverän und selbstbestimmt, nahm sich, unbeeindruckt von allen gesellschaftlichen Regeln, die Freiheiten, die sie wollte. Schon in den zwanziger Jahren reiste sie in den Orient, lebte zehn Jahre in Italien, emigrierte als Jüdin 1939 in die USA, wo sie bis zu ihrem Tode malte und schrieb.

Margret Schreiner beschreibe in dieser Romanbiografie das Leben einer Frau, die viele Jahre zwischen Konventionen und Wünschen lebte und es dann schaffte zu sich selbst zu finden und sich mit gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten zu arrangieren.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und man konnte sich wirklich gut in Charlotte Behrend-Corinth hineinversetzen. Nicht immer war es für sie einfach, doch sie hat nie aufgegeben und ist ihren Weg gegangen.

Fazit:
„Charlotte Berend-Corinth und Lovis Corinth: Ich will mir selbst gehören“ hat mir sehr gut gefallen, da hier Geschichte mit Persönlichkeit beschrieben wird. Das Buch regt zum Nachdenken an und ich finde, dass Charlotte so etwas wie eine Vorreiterin der Emanzipation ist. Mich hat das Thema sehr interessiert und ich habe das Lesen sehr genossen.
Hier kann ich an alle Leser, die an Kunst und Biographien interessiert sind eine klare Leseempfehlung aussprechen.