Cover des Buches Die Liebesnachricht (ISBN: 9783442746576)
Steffi1611s avatar
Rezension zu Die Liebesnachricht von Maria Ernestam

Langatmiger Roman über eine schwedische Kleinstadt

von Steffi1611 vor 10 Jahren

Steffi1611s avatar
Steffi1611vor 10 Jahren
Mariana und ihre zwei jüngeren Geschwister wohnen schon immer in ihrem Heimatort. Ihr Vater war ein Schausteller und während der Kindheit der Mädchen ermordet. Der Mord wurde nie aufgeklärt, aber das geliebe Karusell, wo der Tote gefunden wurde, blieb im Familienbesitz.
Jetzt sind die Mädchen zu Frauen geworden und jede hat ihren Lebensmittelpunkt und ihre Aufgabe im Ort gefunden. Eines Tages taucht ein Fremder auf und kauft die Bäckerei. Amnon aus San Francisco heißt der Fremde und er stellt viele Fragen. Er möchte ein Buch schreiben über die Vergangenheit während des 2 Weltkrieges. Viele begegnen ihm mit Misstrauen und Ablehnung, aber zu Mariana und ihrer Familie entsteht eine freundschaftliche Bindung.
Aber warum passieren immer mehr Dinge in dem Dorf? Wer hat die Scheibe eingeworfen oder das Feuer gelegt. Alles begann als der Fremde in die Stadt zog, hat er etwas damit zu tun?

Die Geschichte des Buches ist im Großen und Ganzen wirklich nicht schlecht und auch interessant. Aber die Erzählweise und Darstellung durch den Roman hat die Geschichte für mich kaputt gemacht. Aus der Sicht von Mariana wird dem Leser geschildert was passiert, aber sobald es interessant wird, gibt es einen Sprung. Diese Sprünge sind nicht schlimm, wenn später wieder darauf eingegangen wird. Leider passiert dies hier nicht. Viel zu oft wurde ich beim Lesen im Dunkeln gelassen.

Erst zum Ende des Buches hin wurde es interessant und die Geschichte entwickelte sich. Die Charaktere waren mir aber alle zu oberflächlich, so dass ich bei keinem mitleiden bzw. fiebern konnte. Auch zum Ende hin blieb noch vieles offen, was ich gerne erfahren hätte.

Der Titel des Buches passt überhaupt nicht zur Geschichte. Es gibt keine Liebesnachricht und es gibt auch keine Liebesgeschichte. Ich habe vor dem Lesen doch mit etwas anderem gerechnet.