Cover des Buches Frau Einstein (ISBN: 9783462049817)
Liesegeos avatar
Rezension zu Frau Einstein von Marie Benedict

Beeindruckende Frau

von Liesegeo vor 6 Jahren

Liesegeos avatar
Liesegeovor 6 Jahren

Ich war sehr neugierig auf Frau Einstein, da ich von ihr noch nie etwas gehört hatte. Diese Lebensgeschichte hat mich sehr beeindruckt. Als junge Frau beginnt Mileva Maric 1896 ihr Studium von Physik und Mathematik in Zürich und stellt sich damit einer Welt, die bislang Männern vorbehalten war. Ihre Stärke ist ihre große mathematische Begabung, die von ihrem Vater früh erkannt und gefördert wird. Im Studium trifft sie auf Albert Einstein, der auch schnell von ihrer Intelligenz beeindruckt ist. Zunächst kann Mileva seinem Werben widerstehen, aber dann wird sie doch von ihm eingenommen und verlässt notgedrungen den Weg zu ihrem Ziel.
Ein sehr schön erzählter, zum Teil identischer Roman, bei dem man sich stark zur Hauptperson hingezogen fühlt und mit ihr leidet. Ich kann das Buch unbedingt empfehlen.