Cover des Buches Im Blick (ISBN: 9783218011099)
Tanja_Radis avatar
Rezension zu Im Blick von Marie Luise Lehner

Feministische Literatur?!

von Tanja_Radi vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch lässt mich ratlos zurück.

Tanja_Radis avatar
Tanja_Radivor 6 Jahren
Laut Klappentext geht es um zwei Mädchen, die gemeinsam erwachsen werden und an deren erwachsen werden sollen Gender-Missstände aufgedeckt werden. Tatsächlich nimmt das aber nur die halbe Geschichte ein, in der anderen Hälfte geht es um eine aktuelle Beziehung der Protagonistin. Das ist auch schon ein Teil, der mir nicht gefallen hat. Wie die Beziehung und die Jugend der Mädchen in Zusammenhang stehen, ist mir nicht klar geworden.

Dazu wird die wichtige feministische Aussage in den Hintergrund gedrängt. Neben der komplizierten Beziehung nehmen Drogen einen wichtigen Part im Roman ein. Es erschien fast so, als sei Drogenkonsum gleichgesetzt mit Feminismus. Ist beides nur ein Lebensabschnitt, eine Modeerscheinung, eine Lebenseinstellung? Für mich nicht!

In der zweiten Hälfte des Buches wendet sich die Autorin glücklicherweise doch noch relevanten Themen zu. Aber leider gefielen mir die feministischen Aussagen nicht. Oft wirken sie unreflektiert und bleiben ohne Konsequenz. Ob das die Aussage des Buches ist? Ich habe es nicht verstanden. Für mich endet das Buch, wo es hätte losgehen müssen. Ich bleibe ratlos und frustriert zurück.