Marina Lewycka Das Leben kleben

Inhaltsangabe zu „Das Leben kleben“ von Marina Lewycka

Sie begegnen sich zufällig an einem Müllcontainer: Georgie Sinclair, neuerdings alleinerziehende Mutter, und Mrs Shapiro, eine verschrobene alte Dame mit sieben Katzen, einer Vorliebe für Schnäppchenjagd und die großen russischen Komponisten – und einem Geheimnis aus der Zeit des Krieges.

Die Phantasie der Schildkröte

brenda_wolf

Acht Berge

papaverorosso

Drei Tage und ein Leben

Ein Psychodrama der Extraklasse und ein Romanhighlight 2017!

Barbara62

• flüssig

Skrutten

Skrutten

15. August 2016 um 16:12

Die Geschichte um ein großes, halb verfallenes Haus in London – mit all den Schicksalen der (ehemaligen) Bewohner und dazu eine aktuelle Familiengeschichte um Trennung und Versöhnung – all das verpackt die Autorin in einen flüssig zu lesenden Roman. An einigen Stellen rutschen Handlung und Personen allerdings ins Klischeehafte. Beeindruckend die Darstellung des israelisch-palästinensischen Konflikts in der Nebenhandlung. Dennoch – ich zögere, weitere Romane der Autorin zu lesen.

buchstabentraeume

buchstabentraeume

08. October 2015 um 14:33

Irgendwie ist dieses Buch etwas ganz Besonderes! Vor allem den Stil der Autorin mochte ich total. Das Buch ist kurzweilig und unterhaltsam geschrieben, es gibt viele Stellen, an denen ich schmunzeln musste und mich über den unterschwelligen Witz amüsiert habe. Und auch die Geschichte hat mich einfach überzeugt. Die Charaktere sind toll gezeichnet und die Handlung hat einfach das gewisse Etwas. Und irgendwie ist es ein Buch, bei dem es mir schwer fällt, zu begründen, warum es denn schön ist. Ich kann nur sagen, dass ich mich immer aufs Weiterlesen gefreut habe, dass die Geschichte interessant war, ebenso wie die Charaktere. Die Auflösung um Ben war zwar nicht hundertprozentig zufriedenstellend, aber akzeptabel. Dafür gibt es in der Bewertung einen Stern Abzug.

• Geklebtes Leben mit Happy End

TochterAlice

TochterAlice

24. July 2015 um 08:45

Frisch getrennt und kratzbürstig - so präsentiert sich uns Georgie Sinclair. Quasi aus Versehen hat sie ihren Gatten dazu gebracht, sich von ihr zu trennen und obwohl sie es bereut, kann sie nicht anders, als sich nun zickig und rachsüchtig zu geben. Zum Einstieg jagt in ihrem Leben ein negatives Erlebnis das nächste: ihr Job bei einem Klebstoff-Fachmagazin langweilt sie, ihre Karriere als Schriftstellerin scheitert daran, dass die Verlage ihre Manuskripte zurücksenden und keinen Hehl daraus machen, wie schlecht sie diese finden. Ausserdem muss sie sich mit ihrem pubertierenden Sohn rumschlagen, der zum Nerd zu mutieren scheint. Eine triste Ausgangslage, doch Georgie klebt wie auch die anderen Protagonisten am Leben. Dann tritt die skurrile Mrs. Shapiro in Georgies Leben es: wie eine Pennerin zieht sie, verfolgt von zahlreichen Katzen, mit einem Wägelchen durch die Straßen und schnappt sich die Bücher und Schallplatten von Georgies Ehemann, die diese in den Müll geworfen hat. Beim Kauf herabgesetzter Lebensmittel kommt man sich näher und Mrs. Shapiro besiegelt die Freundschaft durch eine Einladung zu einem Abendessen, das selbst für robuste Mägen schwer zu verkraften ist. Einmal da, lässt sie Georgie nicht mehr los: als sie ins Krankenhaus kommt, gibt sie Georgie als Bezugsperson an, die nun gemeinsam mit der alten jüdischen Dame um deren Selbstbestimmung und das Haus, in dem sie wohnt, kämpft. Dabei wird sie von Arabern - Palästinensern, wie sich herausstellt - unterstützt, auch Georgies Familie, ihre Kollegen aus der Welt der Klebstoffe sowie Mrs. Shapiros Sohn spielen eine Rolle und unterstützen beide Damen im Kampf gegen das Böse - Sozialarbeiter und Makler. Ein Roman, der wie einer dieser belanglosen lustigen Frauenromane startet: doch es steckt wesentlich mehr dahinter! Die Autorin bietet wie immer ein hohes Niveau an Wortwitz und Erzählkunst. Marina Lewycka beherrscht die Kunst, ernste Themen auf witzige und unterhaltsame Art und Weise darzustellen, absolut perfekt. Wie es sich für einen Frauenroman gehört, gibt es auch ein Happy End - doch es ist eines der besonderen Art. Auch hier klebt bzw. hängt alles zusammen und der begeisterte Leser seinerseits klebt am Buch! Die Autorin hat sich vor allem mit "Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch" einen Namen gemacht, einem intelligenten und witzigen Roman, in dem es um Exil-Ukrainer in England geht, die nach der Wende von Landsleuten aus der Heimat "heimgesucht" werden. Hier und auch im Nachfolgeroman "Caravan" brilliert sie wie kein(e) andere(r) durch ihre Beschreibung verschiedener ethnischer Gruppen. Der neue Roman thematisiert eine Konfrontation zwischen Figuren jüdischer und palästinensischer Herkunft, natürlich auch wieder im britischen Exil. Die eigentliche Kraft des Romans und seine hohe literarische Qualität steckt in diesen Szenen und selbstverständlich auch der Darstellung von Georgies Umgang mit allen Problemen, denn es trifft sie ja mehrfach. Die Wissenschaftlerin Lewycka tobt sich auch diesmal aus und zwar in der Welt der Klebstoffe - ein Thema, das sich parallel zu der Handlung des Romans durch das ganze Buch zieht. Ein sehr unterhaltsames, aber keineswegs anspruchsloses Buch, das ich jeder Freundin und jedem Freund - denn auch Männern würde ich dieses Juwel anspruchsvoller Unterhaltungsliteratur empfehlen - hochwertiger, humorvoller Romane ans Herz lege.

• Hörrunde zu "Tage wie Salz und Zucker" von Shari Shattuck

Tage wie Salz und Zucker (DAISY Edition)
    Jules1988

Jules1988

Dieses Hörbuch ist für alle, die je das Gefühl hatten, nicht zu zählen. Shari Shattuck hat mit "Tage wie Salz und Zucker" ein gefühlvolles, mitreißendes Buch über eine Frau geschrieben, die man nicht so schnell vergisst, und eine Freundschaft, die Leben verändert. Hier könnt ihr diesen wundervollen Roman als Hörbuch für die Hörrunde gewinnen! Mehr zum Inhalt: Ellen ist für alle Welt unsichtbar, und das ist ihr ganz recht so. Sie versteckt sich hinter zu vielen Kilos, putzt nachts in einem Kaufhaus. Minutiös notiert sie, was sie vom Leben ihrer Mitmenschen beobachtet. Bis Ellen eines Tages im Bus eine junge Frau trifft: Temerity ist blind, sprüht vor Lebensfreude und hat keinerlei Berührungsängste – und als einzige kann sie Ellen »sehen«. Die folgt ihr fasziniert und rettet sie prompt vor zwei Handtaschendieben. Fortan ist für Ellen nichts mehr, wie es war. Zusammen mit Temerity fängt sie an, sich einzumischen – immer da, wo jemand sich nicht wehren kann oder wo Unrecht geschieht. Sehr schnell wirbeln die beiden neuen Freundinnen jede Menge Staub auf … Hier geht's zur Hörprobe! Mehr zur Autorin: Shari Shattuck, geboren 1960 in Atlanta, begann ihre Karriere als Model und Schauspielerin schon mit 16. Sie spielte in über 200 Filmen, Theaterstücken und Fernsehserien mit und hat mehrere Krimis geschrieben. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Kalifornien. Mit ihren Büchern will sie vermitteln, dass man Menschen nicht nach ihrem Äußeren bewerten sollte. Mehr zur Sprecherin: Muriel Baumeister steht seit ihrem 16. Lebensjahr vor der Kamera und hat sich seitdem als eine der beliebtesten Schauspielerin im deutschsprachigen Fernsehen etabliert. Sie war zum Beispiel im Kinofilm Knockin’ on Heavens’s Door zu sehen. Gemeinsam mit dem Argon Verlag vergeben wir 25 Hörbücher von "Tage wie Salz und Zucker" für eine Hörrunde. Wenn ihr Lust habt mitzuhören und ihr euch bewerben möchtet, beantwortet einfach folgende Frage*: Was macht für euch einen Menschen sichtbar und wertvoll? *Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen Teilnahme am Austausch in allen Hörabschnitten und dem Schreiben einer abschließenden Rezension.

Alondria

Alondria

05. May 2014 um 18:43

Georgie Sinclair - Mutter, gute Freundin und Ehefrau; Ehefrau, bis zu dem Tag als ihr Mann nach einem Streit plötzlich auszieht. Auf einmal ist ihr Leben auf den Kopf gestellt, sie leidet unter der Trennung und ihr Sohn Ben entwickelt beunruhigendes Interesse am Untergang der Welt und Religion. Eines Tages trifft sie die alte Naomi Shapiro, die bis zum Ende des Buches eine geheimnisvolle Frau bleiben wird. Es entwickelt sich eine Freundschaft und zusammen mit Naomi erlebt Georgie alle Hand voll "Abenteuer". Sie lernt die verschiedensten Menschen kennen: Mr. Ali und seine beiden Nichtsnutze, skrupellose Sozialarbeiter, hinterlistige Immobilienmakler, Lilly Brown, die "Verrückte", Nathan von "Klebstoffe", seinen Vater Tati usw. Von fast jedem dieser Menschen erfährt man die Geschichte und nach und nach setzt sich alles zusammen und irgendwie ist jeder daran beteiligt, das Geheimnis um Naomi Shapiro zu lüften. Letztendlich ist es Naomi selbst, die erzählt, wer sie wirklich ist, wo sie herkommt und vor allem: Wie alt sie ist ;-) Ein wunderbares Buch mit einem fantastischen Ende. Als Leser will man das Buch gar nicht mehr weglegen, da man unbedingt erfahren möchte, wer diese alte Mrs. Shapiro ist, um die die ganze Zeit über ein riesen Geheimnis gemacht wird. Der Schreibstil passt perfekt zu diesem Buch und gerade die mit eingebrachten Versuche von Georgie ein Buch zu schreiben, bringen einen immer wieder zum Lachen. Auch der Titel passt zu 100%. Besser als mit der Aussage "Das Leben kleben" kann man Georgies Leben nicht auf den Punkt bringen. Sie tut einfach alles, um ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen, um ihr Leben zu kleben. Ein Buch, das ich jedem mit einem guten Gewissen empfehlen kann. Man lernt viel über die verschiedensten Menschen und Religionen, über Israel und Palästina, über zwischenmenschliche Beziehungen und vor allem darüber, dass nicht immer alles so sein muss, wie es zuerst zu sein scheint!

• Witzig! Liebenswert! Schön! Spannend!

Petris

Petris

19. March 2014 um 08:49

Georgie Sinclairs Leben ist irgendwie durcheinandergeraten. Ihr Mann hat sie verlassen, der Sohn glaubt fest ans Ende der Welt und verbringt Stunden im Internet, um die Anzeichen dafür zu recherchieren. Und nun behauptet auch noch ihre alte Nachbarin Mrs. Shapiro, mit ihr verwandt zu sein. Sie liegt nach einem Unfall im Krankenhaus und braucht jemanden, der sich um ihr Haus kümmert, damit sie nicht ins Heim muss. Doch diese Aufgabe ist gar nicht so einfach. Das Haus ist alt und baufällig und voller Katzen, die nicht stubenrein sind. Die arabischen Handwerker, die Georgie engagiert, machen die Situation nicht einfacher. Noch dazu ist Mrs. Shapiro Jüdin. Doch wer ist die andere Mrs. Shapiro auf den Fotos? Und kann man eine alte Frau wirklich noch alleine in dem Haus lassen? Georgie Sinclair schreibt nicht nur Marketingtexte für eine Klebemittelfirma, sondern sie hält auch die Geschichte dieses liebenswerten Romans zusammen. Ich habe die Lektüre dieses Romans genossen. Englischer Humor, slawischer Witz und ganz viele liebenswerte, skurrile Charaktere. Ein echter Tipp!

• Der Klebstoff, der das Leben zusammen hält

Code-between-lines

Code-between-lines

06. March 2014 um 11:35

Zum Inhalt: Georgie Sinclairs Leben wird gehörig durcheinander gewirbelt, als sich ihr Mann nach einem Streit von ihr trennt. Eigentlich ist sie schon lange nicht mehr zufrieden in ihrer Ehe, ist von ihrem Mann, dem seine Arbeit an einem "Zukunfts-Entwicklungsprojekt" viel wichtiger zu sein scheint als das familiäre Leben, enttäuscht – aber heißt das, dass er gleich ausziehen muss? Als sie wutentbrannt all seine Sachen in einem Müllcontainer an der Straße deponiert, lernt sie Naomi Shapiro, eine nur ein paar Häuser entfernte Nachbarin kennen. Die alte Frau lebt mit ihren sieben Katzen in einer heruntergekommenen, baufälligen alten Villa – und Georgie fühlt sich zu der etwas wunderlichen und eigenwilligen alten Dame, die ihren Lebensunterhalt hauptsächlich aus dem, was sie in den Hinterlassenschaften anderer Menschen und im Schnäppchenregal im Supermarkt bestreitet, sofort verbunden. Nach einer Einladung zum Abendessen bei Mrs. Shapiro, das Georgie aufgrund des großzügig ignorierten Ablaufdatums der unterschiedlichen Speisen eine schwere Magenverstimmmung beschert, ist die Freundschaft zwischen den beiden Frauen besiegelt. Als Mrs. Shapiro nach einem Sturz auf der vereisten Straße ins Krankenhaus eingeliefert wird, droht ihr plötzlich die Einweisung in das Altersheim, nicht zuletzt, weil unterschiedliche Parteien sich plötzlich sehr für das Anwesen, in dem die alte Dame wohnt, zu interessieren beginnen. Georgie, die mit dem Chaos in ihrem eigenen Leben kämpft – ihrer gescheiterten Ehe, ihrem halbwüchsigen Sohn, der plötzlich in einen Sog religiöser Verschwörungstheorien hineingeraten zu sein scheint, findet sich plötzlich zusätzlich mit einer Schar von Immobilienmaklern und Mitarbeitern des Sozialamtes konfrontiert, die zwar selbst viele Interessen vertreten, sich aber nicht für das Wohl der alten Mrs. Shapiro zu interessieren scheinen. Und auch Mrs. Shapiro selbst scheint ein Geheimnis in ihrer Vergangenheit zu bewahren, das sie nicht preisgeben will und gibt Georgie immer mehr Rätsel auf... Eigene Meinung: Mit einem sehr liebevollen und humorvollen Ton zeichnet die Autorin die Geschichte um Georgie Sinclair, Mutter, verlassene Ehefrau und freie Autorin beim Online-Magazin "Klebstoffe". Das Kernstück der Geschichte sind die eigenwilligen Charaktere, allen voran Naomi Shapiro, die so prägnant und charmant gezeichnet sind, dass ich sie sofort in mein Herz geschlossen habe. Das zentrale Thema ist der "Klebstoff", die emotionale Verbindung zwischen Menschen, der Bindungen entstehen lässt und das Leben mit dem anderer Menschen verknüpft. Hier hat mir sehr gut gefallen, wie es der Autorin gelingt, die unterschiedlichen Arten von zwischenmenschlichen Klebstoffen durch die eingestreuten Passagen, in denen die Hauptfigur Georgie sich ihrer Arbeit beim Online-Magazin "Klebstoffe" widmet, immer wieder herauszuarbeiten. Georgie, deren eigenes Leben gerade nicht mehr ausreichend "zusammengehalten" zu werden scheint, ist die zentrale Figur der Geschichte, die, indem sie sich auf die etwas wunderliche Mrs. Shapiro einlässt, den Klebstoff zwischen all den im Buch aufgeführten Personen entstehen lässt. Und so kommt es, dass neben dem sehr, sehr amüsant beschriebenen Handlungsstrang, in dem es um Mrs. Shapiro und den Erhalt ihres heruntergekommenen Häuschens geht, noch eine zusätzliche Ebene ins Buch eingearbeitet wird. Diese Ebene wird dominiert von der Geschichte um Mr. Ali, einen vermeintlich pakistanischen Handwerker, der sich jedoch als Palästinenser mit dramatischer Vergangenheit entpuppt, und der, gemeinsam mit seinem Neffen Ismael und dessen Freund Nabil, das Häuschen von Mrs. Shapiro, der jüdischen alten Dame, instand setzt. Diese Geschichte in der Geschichte gibt dem Buch mehr Tiefe, wir erfahren von der langen und schmerzhaften Geschichte zwischen Juden und Palästinensern, den emotionalen Verletzungen auf beiden Seiten und der Tiefe des Konfliktes, wie er auch heute noch besteht. Georgie selbst lebt in der für sie völlig neuen Lebenssituation, in der sie sich wiederfindet,  viele Facetten aus, die in der Routine und Sicherheit ihres Familienlebens der letzten Jahre schon lange begraben waren und wird im Verlauf der Geschichte somit von Georgie zu Georgina, Georgette, Georgia – und auch ihr Alter Ego "Ms. Firestorm", das Pseudonym, das sie für ihre bisher unveröffentlichen Romane verwendet, bekommt im Laufe der Geschichte viel Input für die Fortsetzung ihres aktuellen Romans, "Das verspritzte Herz". Das Buch war für mich mit Sicherheit keine literarische Offenbarung, aber mit dieser Erwartung geht man an die Geschichte auch nicht heran, wenn man die vorherigen Romane der Autorin kennt. Dies hat für mich allerdings das Lesevergnügen in keinster Weise geschmälert, die gewohnt herzliche und oftmals ein bisschen rauhe Art und Weise, liebenswerte Figuren zu erschaffen und mit einem Augenzwinkern unterhaltsame Geschichten zu erzählen, haben mich die 460 Seiten innerhalb von wenigen Tagen durchlesen lassen und alle meine Erwartungen erfüllt!

• Das Haus mit der Araukarie

Sabine17

Sabine17

04. March 2014 um 10:32

Den Inhalt des Buches mit wenigen Worten wiederzugeben ist schwer. Es handelt von einer Zufallsbekanntschaft aus der eine ganz besondere Freundschaft wird. Als Georgie Sinclair die schrullige Mrs. Shapiro kennenlernt, befindet sich ihr Leben gerade im Umbruch. Sie hat ihren Mann Rip aus dem gemeinsamen Haus geworfen und ihr Sohn Ben flüchtet sich in religiöse Wahnvorstellungen. Da versuchen zwei windige Immobilienmakler und eine zwielichtige Krankenhaussozialarbeiterin Mrs. Shapiro ihr baufälliges Haus abzujagen, in dem sie seit 60 Jahren lebt. In die turbulente Geschichte sind noch ein palästinensischer Handwerker und seine beiden Neffen, viele Katzen, ein gut aussehender gutmütiger Immobilienmakler, Georgie's schwuler Arbeitskollege bei einem Klebstoff-Magazin mit seinem Vater, eine verrückte, kettenrauchende Dauerpatientin sowie eine dickliche städtische Sozialarbeiterin verwickelt. Meine "Lieblingsfigur" ist der Phantomscheißer. Am Ende des Buches hatte ich ein seeliges Lächeln auf den Lippen. Marina Lewycka schreibt in leichten und lockeren Worten eine liebenswerte Geschichte, bei der sich ernste und skurrile Momente abwechseln.

• Manchmal fehlt nur der richtige Klebstoff

dicketilla

dicketilla

02. March 2014 um 12:53

Ich hatte schon die voran gegangenen Bücher von Marina Lewycka gelesen . Und nach der Leseprobe bei vorablesen.de war ich schon sehr neugierig darauf geworden . Ich erwartete eine lustige Geschichte , aber diese Erwartung stellte sich bald als falsch heraus . Ein sehr interessantes , menschliches , emotionales und tiefgründiges Lesevergnügen wurde mir dagegen geboten. Eigentlich ein Buch , dass mich wieder etwas über Menschen , deren Schicksale und Miteinander lernen ließ . Georgia , aus einer Laune heraus , setzt sie ihren Mann vor die Tür und entsorgt auch gleich seine Plattensammlung , diese findet das Interesse der alten Mrs.Shapiro , einer alten Frau , die allein mit ihren Katzen in einem vermüllten Haus lebt . Als diese nach einem Sturz ins Krankenhaus kommt , gibt sie Georgia als ihre nächste Angehörige aus . Und anfangs widerwillig kümmert sie sich immer mehr um die Belange der alten , etwas kratzbürstigen Dame .Sie erkennt , dass etwas nicht mit ihrer Geschichte stimmt und beginnt mehr darüber zu erfahren . Auch hat sie es mit vielen Widersachern zu tuen , denen sie mit allen Mitteln entgegen tritt . Und nebenbei ist da noch die Arbeit an einem Klebstoff -Fachmagazin , ihr ewig unvollendetes Buch und ihr Sohn , der ihr zu entgleiten droht und die Liebe im Herzen zu Rip , ihrem Mann . Und sehr wichtig noch zu erwähnen , die Passagen , in denen wir Leser viel über Israel , Juden und Palästiner erfahren . Wieder ein Buch , dass so schnell nicht aus dem Gedächtnis verschwindet. Und jede noch so verfahrene Situation lässt sich mit dem richtigen “Klebstoff “ wieder kitten . Man muss nur die Augen , das Herz offen halten , dann passt auch das Mischungsverhältnis .

• Wonder Boy

walli007

walli007

27. February 2014 um 20:44

Zunächst macht Georgina die etwas unliebsame Bekanntschaft mit dem Kater Wonder Boy. Kurz darauf lernt sie auch seine Besitzerin Naomi kennen. Georgina und ihr Mann haben sich gerade getrennt und ihr Sohn Ben verbringt die Hälfte der Zeit bei seinem Vater. Als Naomi sie so quasi adoptiert, ist Georgina gar nicht unglücklich. Im Gegenteil, sie versucht Naomi, die doch schon recht betagt ist, zu helfen wo sie kann. Natürlich geht Naomi ihr auch mal auf den Keks. Sie ist halt so wie ältere Leute manchmal so sind, schrullig aber doch sympathisch.  Nach und nach merkt Georgina, dass mehrere Leute hinter dem Haus von Naomi her sind und sie versucht ihr Möglichstes, damit Naomi zu hause bleiben kann. Zum Beispiel treibt sie Mr. Ali auf, der Palästinenser ist und der dann am Haus der Jüdin Naomi Reparaturen durchführt.  Dabei entfremdet sie sich ein wenig von ihrem Sohn, der in eigenartige religiöse Kreise abzudriften scheint.  Es ist schwierig den Inhalt des Buches in wenigen Sätzen zusammenzufassen. Einige Szenen sind so genial, dass sie mir wohl lange im Gedächtnis haften bleiben werden. Da ist das Essen - zusammengestellt aus verdorbenen Lebensmitteln - zu dem Georgina von Naomi eingeladen wird und das sie tapfer mit nur geringen Verlusten übersteht, die von Violetta (einer im Gegensatz zu Wonder Boy liebenswürdigen Katze) beseitigt werden, eine Beschreibung, die mir den Ekelschauder über den Rücken trieb. Oder der Satz von Naomi "Nicht woanders nachsehen", der Georgina dazu führt, erstmal das ganze Haus zu durchsuchen, wobei sie entdeckt, dass Naomi es mit der Wahrheit auch nicht so genau nimmt. Oder die einfach göttliche Beschreibung der Reparatur der Dachrinne, die mich laut auflachen ließ.  Darüberhinaus ist das Buch zum Glück nicht nur reißerisch oder slapstickhaft, nein man erfährt Begebenheiten aus der jüdischen und auch aus der palästinensischen Geschichte, die einen einiges besser verstehen lassen, welche mit der angemessenen Zurückhaltung geschildert werden. Auch das britische System der Seniorenbetreuung und wie die alten Leute von manchen Betreuern behandelt oder ausgenutzt werden, wird anschaulich beschrieben.  Und am Ende gibt es für alle irgendwie ein Happy-End, das den Leser oder die Leserin mit einem Lächeln zurücklässt.

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011
  • Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083

swantjesbuecher

swantjesbuecher

07. December 2013 um 12:31

„Georgie Sinclair hat gerade ihren Mann vor die Tür gesetzt, ihr Sohn entwickelt eine beunruhigende Vorliebe für Weltuntergangs-Websites, und ihren Job bei einem Klebstoff-Fachmagazin findet sie auch nur bedingt faszinierend. Da trifft sie eines Tages Mrs Shapiro, die allein in einem halb verfallenen alten Haus lebt. Die verschrobene Dame ist Jüdin und im Zweiten Weltkrieg nach London geflohen. Als Mrs Shapiro ins Krankenhaus muss, bittet sie Georgie, sich um das baufällige Haus zu kümmern. Gleich mit ihrer ersten Tat setzt sich Georgie gehörig in die Nesseln: Der Handwerker, den sie mit Reparaturen beauftragt, ist keineswegs Pakistani, wie sie dachte, sondern Palästinenser. Eine potenziell heikle Konstellation. Zusätzliche Komplikationen ergeben sich durch zwei geldgierige Immobilienmakler, eine arglistige Sozialarbeiterin und Georgies Ehemann ...“ Das ist doch mal eine schöne Inhaltsangabe! Es wird genug verraten, um Lust auf das Buch zu machen, aber doch nicht so viel, dass man schon den gesamten Inhalt kennt! Wenn es sich nicht um Fantasy-Bücher handelt, muss ich zugeben, dass ich mich in den meisten Fällen von den Covern beeinflussen lasse! (ich weiß, ich weiß… Schande über mein Haupt!) So hätte ich dieses Buch wahrscheinlich nie auch nur in die Hand genommen, wenn das nicht jemand anderes für mich getan hätte! Es lag einfach eines Tages bei uns auf der Fensterbank, zwischen all den anderen Büchereibüchern. Eine vorsichtige Nachfrage meinerseits ergab, dass „Das Leben kleben“ durchaus lesenswert sei und eine nähere Betrachtung sich durchaus lohnen könnte. Da dieser Hinweis von der Lesequelle meines Vertrauens, meiner ebenfalls bücherliebenden Mutter, kam, hab ich mir das Buch auch gleich mal vorgenommen! Die Meinungen über dieses Buch werden wohl sehr auseinandergehen, denn es ist, nunja… ziemlich bizarr. Eine nicht gerade alltägliche Geschichte wird hier mit arg merkwürdigen Charakteren verbunden. Georgie und Mrs Shapiro sind schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber ich habe mich an sie gewöhnt und sie deshalb ziemlich schnell ziemlich lieb gewonnen! Fangen wir mit Georgie an: Eine etwas naive, leichtgläubige Frau mittleren Alters, die mit einem Schlag ihr gesamtes Leben umkrempelt und ihren Mann vor die Tür setzt (was er übrigens erst mal noch gar nicht weiß…). Ihre Erzählungen sind gespickt mit „informativen Artikeln“ über Kleber und Rückblenden, die Situationen und Gespräche zwischen ihr und ihrem Mann (dieser Schüft) aus Georgies Sichtweise darstellen. Mrs. Shapiro hingegen lebt wie es ihr gefällt mit ihren geschätzt 10 Katzen zusammen und schert sich einen Dreck um Gott und die Welt! Ein Teil von ihr scheint noch fest mit der Vergangenheit verbunden zu sein, sodass bei ihr nie klar ist, ob sie mit ihren Gedanken gerade in Gegenwart oder Vergangenheit weilt. Jetzt kann man sich vielleicht vorstellen, dass es sowohl für Georgie als auch für den Leser zu Beginn nicht ganz so leicht ist, mit dieser Person umzugehen. Wenn ich nur an die Einladung zum Essen (bei Mrs Shapiro zu Hause) denke… Oh man! Mir war zwischenzeitlich echt richtig schlecht… Angefangen bei den Kleidern, über das Essen an sich, bis hin zu dem Geschirr und der (nennen wir es einfachheitshalber) Tischdekoration. Dass Georgie bei der ersten Begegnung nicht direkt schreiend wegrennt oder Mrs Shapiro eine verrückte alte Hexe nennt, muss ihr eigentlich hoch angerechnet werden! Doch so ist sie nun mal: gutgläubig und manchmal vielleicht etwas zu vertrauensselig… nicht gerade die perfekte Mischung. Hört sich vielleicht alles etwas merkwürdig an… ist es auch! Lässt man sich aber von der Verrücktheit der Geschichte treiben, gelangt man in eine lustige und tiefsinnige Welt, voller Überraschungen! Vorhersehbar ist hier jedenfalls (fast) nichts! Fazit: Eine schöne Geschichte, die zwar völlig verrückt ist, gerade dadurch aber umso lesenswerter erscheint!

• Empfehlenswert!

PMelittaM

PMelittaM

14. September 2013 um 16:48

Georgie Sinclair, Mutter eines Teenagersohnes und einer gerade erwachsenen Tochter, frisch vom Ehemann getrennt, Mitarbeiterin eines Online-Magazins über Klebstoffe und „unveröffentlichte Autorin“ lernt eines Tages zufällig Mrs. Shapiro kennen, eine alte Frau, die mit sieben Katzen in einem baufälligen Anwesen wohnt. Als Mrs. Shapiro eines Tages ins Krankenhaus muss, ändert sich für beide Frauen das Leben … Die Autorin beherrscht es, wunderbar skurrile Figuren zu erschaffen. Auch in diesem Buch lernen wir wieder eine ganze Reihe davon kennen (inklusive einiger Katzen). Besonders Mrs. Shapiro leuchtet hier heraus, sie ist eine exzentrische alte Dame, die Zustände in ihrem Haus ließen mich mehr als einmal schlucken, jedoch ist sie einem sehr sympathisch und man bangt um sie. Gleichzeitig hat sie ganz offensichtlich ein Geheimnis, das nicht nur Georgie sondern auch die Leser gerne gelöst haben möchten. Auch Georgie, deren Name im Roman in allen möglichen Varianten benutzt wird (jeder Charakter hat eine eigene Namensvariante für sie), gefällt mir gut. Sie ist die Identifikationsfigur des Romans, ihr Leben ist es vor allem, das geklebt werden muss. Da die Geschichte in Ich-Form aus ihrer Sicht geschrieben ist, lernen wir sie sehr gut kennen, erleben ihren Frust, ihre Hoffnungen und Ängste und ihre Versuche, ihr Leben neu zu gestalten, hautnah mit – und alle anderen Charaktere aus ihrer Sicht. Ich finde, das passt sehr gut und gibt der Geschichte eine ganz eigene Stimmung. Recht lustig finde ich die Ausschnitte aus dem Roman, an dem sie gerade schreibt, schon der Titel ist klasse: „Das verspritzte Herz“ … Für mich etwas störend ist allerdings die Storyline um Geogies Sohn Ben, die meiner Meinung nach „zu viel“ ist und die ich nicht recht in die restliche Geschichte einordnen kann, zumal mir auch gar nicht gefällt, wie Georgie mit Bens Problemen umgeht, nämlich so gut wie gar nicht. Auch sehr gut gefällt mir der Handwerker Ali, ein Palästinenser, durch den der israelisch-palästinensische Konflikt thematisiert werden konnte, Mrs. Shapiro ist nämlich Jüdin. Im Laufe der Geschichte erleben wir einige Rückblenden, in denen erfahren wir nicht nur jüdisches Leid sondern auch palästinensisches – und auch die ganz aktuellen Probleme beider Völker kommen zum Tragen. Jedoch setzt der Roman auf Toleranz und die Charaktere merken, dass einen Akzeptanz und Miteinander deutlich weiter bringt, das ist mir mich überhaupt die Botschaft dieses Buches. Der Roman lässt sich sehr flüssig lesen, für mich ist er ein richtiger Pageturner. Dabei ist es nicht die übeliche Spannung, die einen dazu bringt, immer weiter zu blättern, nein, man möchte wissen, in welche Situationen Georgie noch so kommen wird, was mit Mrs. Shapiro passiert ist und noch passieren wird und mit welchen Charakteren Georgie (und der Leser/die Leserin) noch konfrontiert werden. Das Buch lässt einen Schmunzeln, bietet aber auch Stoff zum Nachdenken und zum Mitleiden, es hat mich stellenweise betroffen und auch traurig gemacht, letztendlich hat sich aber immer ein Lächeln durchgesetzt. Ohne Bens übertriebene Problematik hätte ich gerne die volle Punktzahl vergeben, eine Leseempfehlung verdient der Roman aber allemal.

• weitere