Cover des Buches Blut und Seide (ISBN: 9783426517178)
LadyOfTheBookss avatar
Rezension zu Blut und Seide von Marita Spang

Tolle Mischung aus Geschichte und Fiktion, mit zu vielen brutalen Szenen

von LadyOfTheBooks vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannender historischer Roman,in einer grausamen Zeit!Tiefgründige Charaktere,tolle Mischung aus Geschichte + Fiktion.Teilweise zu brutal!

LadyOfTheBookss avatar
LadyOfTheBooksvor 8 Jahren
Ich habe bereits das 1. Buch von Marita Spang gelesen und war tief beeindruckt von ihrem geschichtlichen Wissen und dem spannenden Erzählstil, der mich direkt in die damalige Geschichte gezogen hat.

Geschichte
Die erzählte Geschichte spielt zwischen 1259-1281 in Kreuznach und zeigt uns das grausame Hoch-Mittelalter in Deutschland.

Graf Johann von Sponheim ist auf der Suche nach der Familie seines besten Freundes. Er findet allerdings nur noch seinen Son Simon, der Rest der Familie hat die Reise nicht überlebt. Simon wächst in der Familie von Graf Johann auf und erhält die Ritterweihe. Er verliebt sich in die etwas verwöhnte Christina, die allerdings einen anderem versprochen ist.

Christina kann lesen und schreiben, was eher untypisch für die Zeit ist und ist anfänglich etwas zickig. Als sie den ungehobelten, gefühlskalten und sehr brutalen Heinrich von Sponheim heiraten muss, verändert sich ihr Leben.

Simon kämpft bei vielen Schlachten der damaligen Zeit mit und gerät so immer wieder in die Fronten der Herrschenden...

Inspiration der Autorin
Marita Spang wurde von einer Skulptur in Bad Kreuznach inspiriert. Hier wird der Metzgerssohn Michel dargestellt, dieser hatte seinem Herrn, dem Grafen von Sponheim, in einer Schlacht das Leben gerettet. Auch er spielt eine Rolle in der Geschichte, die aber erst gegen Ende aufgelöst wird!

Meine Meinung
Das Buch hat mich auch diesmal direkt in den Bann gezogen. Wenn man einmal damit angefangen hat, ziehen einen diese tollen Worte und interessanten Charaktere in die Geschichte hinein. Man spürt förmlich die Zeitreise und hat alle Schauplätze gut vor Augen. Ich mochte den Tiefgang der Charaktere sehr und wie man um sie bangt und mit ihnen mitfühlt.

Die Sprache ist ein wenig anspruchsvoll, was ich bei diesem Genre aber sehr gerne habe. So kann ich mich viel schneller hineinfühlen und habe dann tatsächlich das Gefühl, in dieser Zeit zu leben!

Die Mischung aus tatsächlich passiertem und dazu erdachten, fand ich wieder sehr gelungen. Die Übergänge sind nicht spürbar, was mir gerade bei historischen Büchern wichtig ist! Die gewählten Schauplätze sind wunderbar gewählt und lassen einen den Flair der Zeit spüren.

Die gewählte Zeit ist eine sehr dunkle, grausame Zeit, die mir auch beim Lesen oftmals weh getan hat. Mir persönlich war es manchmal zu brutal und gewaltsam. Marita Spang beschreibt, mir persönlich, zu stark und intensiv diese grausamen Momente, aus denen man keine Flucht schafft. Ich musste das Buch an vielen Stellen beiseite legen und mir frohe Gedanken machen! Das ist natürlich sehr positiv, dennoch ist war es mir too much!

Empfehlung
Wer historische Romane ausserhalb von Königshäusern mag und nicht zu empfindlich ist, der sollte zu diesem wirklich guten und spannendem Buch greifen! Die Sprache ist wirklich toll und ich mochte gerade die Charaktere sehr gerne!