Cover des Buches Paladin Project - Deine Angst stirbt zuletzt (ISBN: 9783401069272)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Paladin Project - Deine Angst stirbt zuletzt von Mark Frost

Schwächster Teil der Paladin-Reihe

von Connys_Buecherwelt vor 8 Jahren

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 8 Jahren
Will West weiß jetzt endlich, was es mit dem geheimnisvollen Paladin-Project auf sich hat. Ausgerechnet sein Großvater Franklin steckt hinter den fragwürdigen Experimenten zur "Verbesserung" der Menschheit. Gemeinsam mit seinen Freunden Elise, Ajay und Nick schmiedet Will daher einen gewagten Plan, um die Ritter Karls des Großen und Franklin zu stoppen. Doch dazu müssen sie durchs Portal ins Niegewesen reisen, in die dämonische Dimension, wo die verbannten Anderen bzw. Schöpfer sich mittlerweile für einen neuen Krieg gegen die Menschen rüsten. Nur Wanderer Dave kann noch helfen, aber dieser ist in der Zitadelle der Schöpfer gefangen. Ein gefährlicher Wettlauf mit der Zeit beginnt.

"Paladin Project - Deine Angst stirbt zuletzt" ist der dritte und abschließende Teil der Paladin-Trilogie von Mark Frost. Die ersten beiden Bände habe ich mit Begeisterung gelesen; denn die Geschichte um Will West war einfach mitreißend, überraschend und mit viel Witz geschrieben. Leider kann das Finale da nur selten mithalten.

Schon der Einstieg fällt schwer; denn zunächst erklärt Wills Großvater seinem Enkel ausführlich die Hintergründe von Paladin, die ich durch den langen Leseabstand zu Band 2 nicht mehr so genau parat hatte und damit nur wenig verstand. Doch mit dem Wechsel des Schauplatzes ins düstere Niegewesen wird es dann endlich besser. Will und seine Freunde müssen dort zahlreiche brenzlige Situationen meistern, um zunächst Coach und Schamane Jericho (der als Bär ein paar wirklich komische Auftritte hinlegt) und dann natürlich Dave zu befreien. Ob fleischfressende Pflanzen, Flussungeheuer, ein Irrgarten oder riesenhafte Schlangenmenschen - der Fantasy werden keine Grenzen gesetzt und die Geschichte ist sehr actionreich. Trotzdem konnte mich das Ganze einfach nicht mitreißen und ich war eher gelangweilt. Denn die Action passiert eigentlich nur um der Action willen und bringt die teils unglaubwürdige und manchmal auch unlogische Story kaum vorwärts.

Auch der Showdown ist solch einer Bezeichnung fast nicht würdig. Denn die feindlichen Schöpfer sind viel zu blass und schwach, um jemals eine echte Gefahr für Will & Co mit ihren starken übernatürlichen Kräften zu sein. Auch die anfangs mehrfach erwähnte Hierarchie als Wächter und Beschützer der Menschheit spielt so gut wie keine Rolle und wird nur kurz namentlich erwähnt.

Tja, und dann das enttäuschende wirkliche Ende. Denn der lapidare Brief, den Will nach einem großen Zeitsprung schließlich seinem Vater schreibt, wirft mehr Fragen auf als gelöst werden. Nichts wird zum Abschluss gebracht und alles bleibt offen. Das ist schon sehr unbefriedigend und ich kann nur hoffen, dass der Autor vielleicht mal ein Sequel in Erwägung zieht.

Was die Geschichte im Grunde noch rettet, ist der ab und zu aufblitzende Humor, wenn Nick und Ajay sich z. B. kabbeln oder lustige Kommentare von sich geben. Auch dass Will diesmal 20 eigene Lebensregeln auflistet (z.B.: Lies Bücher und du wirst klüger. Lies Menschen und du wirst weiser, S. 394), die den jeweiligen Kapiteln vorangestellt sind, finde ich gut gelungen. Das zeigt Wills Entwicklung, denn vorher gab es ja nur die 100 Regeln seines Dads, die er immer befolgte.

Insgesamt konnte mich daher "Paladin Project - Deine Angst stirbt zuletzt" nicht überzeugen, denn Story, Action und vor allem der Schluss weisen einfach zu viele Schwächen auf. Da ich aber die ersten beiden Bände wirklich gut fand und mich einige Passagen auch hier zum Lachen brachten, vergebe ich sehr wohlwollende knappe 3 Sterne.