Cover des Buches Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone (ISBN: 9783570403211)
KlaasHarbours avatar
Rezension zu Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone von Mark Haddon

Supertgute Tage

von KlaasHarbour vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gutes Jugendbuch

KlaasHarbours avatar
KlaasHarbourvor 8 Jahren
Der Autist Christopher Boone ist fünfzehn Jahre, drei Monate und zwei Tage alt, als der Hund der Nachbarin, Wellington, tot im Garten liegt - Erstochen mit einer Mistgabel. Christopher stellt gegen den Willen seines Vater eigene Ermittlungen an und deckt somit etwas auf, das sein ganzes Leben für immer verändern wird.
Auf Anraten seiner Therapeutin schreibt Christopher seine Geschichte auf. Diese Geschichte liegt in diesem Buch vor uns...
Auch wenn meine "Zusammenfassung" des Buches eher wie ein Jugendkrimi wirkt, ist es ganz anders. Es ist wirklich ein klassischer Roman mit einem interessanten und sympathischen Charakter, einem Familiendrama und dem gewissen Etwas, das in diesem Buch durch viele Zeichnungen und den besonderen Kapittelüberschriften gebildet wird. Anders als in den meisten normalen Büchern, sind die Kapitel nicht mit 1, 2, 3 (...) betitelt, sondern 2, 3, 5, 7, 11 (...) - also in Primzahlschritten. Das liegt daran, dass das Buch einen Schwerpunkt auf Autismus legt, dessen Richtigkeit zwar von vielen Betroffenen und Angehörigen stark diskutiert wird, aber laut Autor richtig umgesetzt wurde.
Alles in allem ein Buch, das zwar meiner Meinung nach, erst ab der zweiten Hälfte interessant wird, aber um es mit den Worten der Brigitte zu sagen, einfach nur "warm" ist.