Cover des Buches Schluss mit durstig (ISBN: 9783417265460)
mabuereles avatar
Rezension zu Schluss mit durstig von Mark Hall

Jesu und unser Leben

von mabuerele vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch zeigt, wie Jesu unsere Sehnsucht stillen kann, wenn wir ihm die Möglichkeit dazu geben.

mabuereles avatar
mabuerelevor 11 Jahren

Jesu ist die lebendige Quelle. Wir aber schaffen uns eigene Wasserlöcher, die uns den Durst nicht stillen können. Das ist die Kernaussage, die der Autor in dem Buch belegen möchte.

Ausgangspunkt ist das Leben der Iris Blue. In ihrer Sehnsucht nach Liebe trifft sie die falschen Menschen und fällt immer tiefer. Dann wendet sich der Autor der Begegnung von Jesu mit der Frau am Jakobsbrunnen zu. Diese Erzählung analysiert der Autor.

In den folgenden Abschnitten zeigt er, wie wir uns Wasserlöcher des Kontrollzwangs, der Begabung der Anerkennung und andere mehr schaffen. Dabei beleuchtet er das Geschehen in drei Ebenen. Er bezieht eigene Erlebnisse ein, berichtet vom Leben anderer Personen und verwendet passende Bibelstellen. Er nutzt Vergleiche, um zu zeigen, wie ein Leben mit Jesu sein sollte und wie unser Leben ist.

Das Buch ist stellenweise sehr humorvoll geschrieben, besonders wenn es um seine persönliche Lebenssituation geht. Der Autor vermochte es, mich als Leser zu fesseln und zum Nachdenken zu bringen. Das Buch ist gut geeignet, um das eigene Glaubensleben zu überprüfen. Manche neue Gedanken und Anregungen konnte ich den Texten entnehmen. Dabei bin ich nicht in jedem Fall der gleichen Meinung wie der Autor. An einigen wenigen Stellen hätte ich mir eine differenziertere Betrachtung gewünscht. Das kann man aber durchaus auch anders sehen, je nach persönlichen Verhältnissen und Glaubenserfahrungen.

Gut gefallen haben mir die Beispiele, wo er zeigt, wie Jesu in das Leben von Menschen eingegriffen hat.

Günstig ist, dass wichtige Gedanken grau unterlegt nochmals am Rande formuliert werden. Im letzten Kapitel werden fünf Kernpunkte hervorgehoben, die alles Wesentliche zusammenfassen und ein Leitfaden zum Handeln sind. Passende Bibelstellen sind dazu angeführt.

Zum Schluss hat der Autor eine Reihe von Fragen notiert, die der eigenen Reflexion dienen können, aber auch Grundlage für Gespräche sind.