Cover des Buches one earth (ISBN: 9783902834164)
hi-speedsouls avatar
Rezension zu one earth von Markus M. Eisl

Die Welt von oben gesehen.

von hi-speedsoul vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Die Erde, so wie sie viele noch nie gesehen haben. Atemberaubende Bilder von oben!

hi-speedsouls avatar
hi-speedsoulvor 9 Jahren
one earth - limitierte Ausgabe steht am Cover und genau so ist es. Die Erde gibt es nur einmal und darüber sollten wir uns im Klaren sein.

Enthalten im Buch sind fantastische, atemberaubende Satellitenbilder der Erde.
Eingeteilt ist das Buch wie folgt:
- Asien
- Europa
- Afrika
- Nordamerika
- Südamerika
- Ozeanien
- Antarktis

Zu Beginn jedes Kapitels erfährt der Leser und die Leserin etwas über den Kontinent. Danach zeigt ein Doppelbild eine klare, wundervolle aber auch manchmal schockierende Abbildung einer Stadt, eines Gewässers, eines Berges, etc. des Kontinents. Immer links unten befindet sich ein kleiner Text auf deutsch und auch auf englisch. Er verrät nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Ich finde, es ist genau der richtige Umfang. Wollte ich mehr über eine Abbildung wissen, habe ich mich einfach weiter informiert.

Das Buch schafft es, mit den Satellitenbildern zu faszinieren, aber auch zu schockieren. Die Abbildungen verschönern nichts. Alle "Flecken" werden so präsentiert wie sie sind. Es ist nicht immer schön zu sehen, welche einzigartigen Naturlandschaften der Menschheit wegen zerstört wurden. Ein Denkanstoß kommt so ins Rollen, was ja auch nicht verkehrt ist. Zeit innezuhalten und zu überlegen, was man selbst dagegen tun kann, um die limitierte Ausgabe Erde, erhalten zu können.

Ich fand es wunderbar, Teile der Erde zu sehen und zu entdecken, die mir bis vor kurzem überhaupt kein Begriff waren. Es gibt so viele schöne Flecken auf der Welt - ach, könnte man sie alle bereisen.

Ein wunderschönes Buch, dessen Kauf sich auf jeden Fall lohnt und ich noch oft aus meinem Bücherregel herausnehmen werde und durchblättern werde!