Cover des Buches Superhelden (Wild Cat versus Basaltblitz 1) (ISBN: B01FT38U1I)
annlus avatar
Rezension zu Superhelden (Wild Cat versus Basaltblitz 1) von Markus Tillmanns

Wem kann Nick vertrauen?

von annlu vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die Mischung aus spannender Handlung und sarkastisch-witzigem Alltag konnte wieder überzeugen

annlus avatar
annluvor 8 Jahren

Böse Geheimnisse verbergen sich oft im Dunkeln. Sie verkriechen sich in Kellerräumen oder Tiefgaragen. Sie tauchen ab in Kanalisationen oder Katakomben. Denn Geheimnisse, das weiß jeder, müssen das Licht scheuen.

Wild Cat vs. Basaltblitz Band 1 (Folgeserie, der Basaltblitz Reihe)

Obwohl Nick von der Bedrohung durch den Blutmond weiß, versucht er sein Leben als Superheld Basaltblitz in den Hintergrund zu schieben und konzentriert sich auf seinen Alltag. Der hält erst einmal eine Aussprache beim Schuldirektor bereit. Und die bringt überraschende Neuigkeiten mit sich. Erste Zweifel an seinem Freund Be kommen auf. Gerade jetzt aber braucht er ihn dringend – jetzt wo die Superschurken des Blutmondes hinter ihm her sind. Doch kann er Be noch vertrauen?

Der Band beginnt mit einem Kampf gegen die Superschurken. Erst konnte ich den nicht einordnen und war etwas verwirrt. Doch bald schon klärt sich das Ganze als Albtraum auf – von Nicks Hund Schnüffkes. Meine erste leichte Enttäuschung über den Einstieg ins Buch war damit wieder bereinigt, da der Alltag von Nick, seine Erlebnisse in der Schule und seine Überlegungen zu den Lehrern und seiner Mutter ironisch-witzig wie gewohnt waren. Die Abschnitte mit Basaltblitz und der aktuellen Bedrohung sind zwar immer wieder in die Geschichte miteinbezogen, hier geht es aber in erster Linie um seine Nachforschungen zu seinem Freund. Der Band ist dieses Mal etwas länger, bringt einige neuen Erkenntnisse zum Kometen und zu den Hintergründen der Superkräfte mit sich. Das Ende bietet überraschende Informationen zu Nicks Freund Be.

Fazit: Wieder war das Buch leicht und schnell zu lesen. Durch die gelungene Mischung aus spannender Handlung und witzigem Alltagsleben wurde ich wieder gut unterhalten. Ein Jugendbuch, das auch für Erwachsene zu empfehlen ist!