Cover des Buches Olivia Brooks - Der Schachspieler (ISBN: 9783738030815)
Anteks avatar
Rezension zu Olivia Brooks - Der Schachspieler von Marlene Menzel

Olivia Brooks ermittelt wieder

von Antek vor 9 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 9 Jahren

Wo wird heute nicht gestreikt? So gut wie überall und so auch bei der Londoner Polizei. Grund genug um Olivia Brooks aus dem beschaulichen Marshtown zurück nach London zu beordern. Das kommt ihr mehr als gelegen, denn ihre Liebe Marc muss sich im Moment auch um seine Londoner Buchhandlung kümmern. Allerdings wird es kein bloßer Liebesurlaub, sondern sie soll in einem verzwickten Mordfall ermitteln, der sich immer mehr als Serienmord entpuppt. Der Täter erschlägt seine Opfer, ritzt die Bezeichnung einer Schachfigur in den Arm und legt die passende neben seine Opfer. Was will der Täter mit seinen edlen Schachfiguren sagen, wie hängen die Fälle zusammen? Schwierige Ermittlungen beginnen für Olivia und ihr Konkurrent Frederic Winston darf auch nicht fehlen. Der schlägt natürlich auch in London auf um an dem Fall zu ermitteln.

Dies ist der zweite Teil der Krimireihe um Olivia Brooks. Nachdem mich „Per Anhalter“ gut unterhalten hat, war ich schon sehr gespannt.

Der Kriminalfall an sich ist toll konstruiert. Die Schachfiguren und ihre weiteren Bedeutungen fand ich sehr interessant. Es geht mit einem fesselnden Prolog los, der einen sofort ins Geschehen zieht, was mir gut gefallen hat. Dass man auch immer wieder die Täterperspektive zu lesen bekommt sorgt für Spannung. Ich war anfangs wirklich viel am Knobeln, wer denn als Täter infrage kommen könnte. Dann hatte ich einen Hauptverdächtigen, allerdings war der noch nicht die Lösung und das Ende konnte überraschen.

Mein Liebling hier ist eindeutig ihr „Widersacher“ Winston. Ich mochte den Ermittler mit Kanten und Ecken, der ein wenig borstig rüber kommt, aber doch ein großes Herz hat, schon im ersten Teil. Jetzt aber ist er mir wirklich ans Herz gewachsen. Er versucht seinen Alkoholkonsum in den Griff zu bekommen, was ich richtig toll finde. Klar muss er immer noch bei Olivia wegen deren Beziehung zu Marc sticheln, was ich aber mehr als Eifersucht einstufe. Sonst hält er sich etwas zurück mit seinen bissigen Bemerkungen. Ich könnte mich im ersten Teil wirklich prächtig über deren Kabbeleien und Rangeleien amüsieren, hier geht das natürlich weiter. Allerdings greift Olivia mir hier ein-, zweimal etwas zu weit unter die Gürtellinie. Aber gut, sie ist vielleicht auch extrem durch den Wind, weil sie hinter Marc eine Affäre vermutet und er mit ihr auch keine Zukunftspläne schmieden möchte. Bestimmt ist dies auch mit ein Grund, warum bei den Ermittlungen nicht alles so optimal läuft. Sie ist wohl nicht nur mit ihren Gedanken zu oft bei ihm, was zum einen oder anderen Anfängerfehler führt. Aber Winston ist vor Ort und es ist vielleicht ganz gut, dass er ihr zur Hilfe kommen muss. So erkennt sie vielleicht auch endlich, dass Winston gar kein so schlechter Kerl ist.

Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig. Die kurzen Kapitel, mit häufigem Perspektivenwechsel, gefallen mir wirklich gut. Gelegentlich hätte ich mir beim einen oder anderen Übergang noch einen erklärenden Satz mehr gewünscht. In meiner Fassung hatten sich noch ein paar kleine Ungereimtheiten eingeschlichen, was zu meinen drei Punkten führt. Da ich aber weiß, dass die nochmal überarbeitet werden, denke ich dass die künftige Fassung mindestens 4 Sterne verdien wird.