Cover des Buches Exit Sugartown (ISBN: 9783791500072)
Schwarzkirsches avatar
Rezension zu Exit Sugartown von Martin Petersen

Exit Sugartown - Der Weg in die weiße, unbekannte Welt

von Schwarzkirsche vor 8 Jahren

Schwarzkirsches avatar
Schwarzkirschevor 8 Jahren

Aussehen :
Das Buch ist bisher als E-Book und in gebundener Ausgabe erschienen. Die gebundene Ausgabe hat keinen Schutzumschlag, sondern ist direkt bedruckt. Passend zum Cover ist das gesamte Buch in schwarz und lila gehalten.
Ich finde das Buch sieht ganz nett aus und das Cover lässt gut auf das Thema schließen, aber ein besonderer Blickfang ist es wohl eher nicht. Doch man soll ein Buch ja schließlich nicht nach seinem Einband beurteilen... ;)

Inhalt :
In diesem Buch geht es um die siebzehnjährige Dawn, die aus Sugartown kommt. Sugartown ist keine reale Stadt und es wird auch nicht erwähnt, wo diese liegt. Das Cover und die Verhältnisse in Sugartown lassen aber vermuten, dass es eine Stadt in Afrika ist.
Dawns Familie arbeitet hart, doch das Geld reicht kaum für genügend Essen. Schließlich muss auch Dawns zehnjähriger Bruder Charlie in einem Ziegelwerk schuften anstatt zur Schule zu gehen. Dies ist der Auslöser für Dawns Entschluss Sugartown zu verlassen um eine lange Reise ins Ungewisse anzutreten, in der Hoffnung auf ein besseres Leben.

Meinung :
Der Stil des Buches ist recht einfach und flüssig zu lesen. Die Ereignisse werden in der Ich-Perspektive von Dawn geschildert. Diese benutzt gerade am Anfang einige englische Redewendungen und hängt am Ende eines Satzes gerne mal ein "you know?" an. Das ist anfangs etwas befremdlich, kommt aber im mittleren Teil des Buches auch nicht mehr vor.

Ich habe das Gefühl, dass dieses Buch einem sehr interessante Einblicke in die Welt eines Flüchtlings bietet. Viel vom Ablauf der Flucht selbst kennt man bereits aus der Schule oder den Medien: Aufgrund von schlechten Lebensverhältnissen begeben sich vor allem junge Menschen auf eine lebensgefährliche Reise über den Ozean. Angekommen in der "weißen Welt" erwartet sie jedoch ein ganz anderes Szenario als das schnelle Geld.
Auch Dawn will sich ein besseres Leben erkämpfen, doch gerade als Frau hat sie es schwer diese lange Reise zu überstehen. Nicht nur dort, sondern auch in "City" angekommen, muss sie ums überleben kämpfen. Die Schilderungen der Ereignisse sind oft brutal und nichts für schwache Nerven, doch leider sehr realitätsnah.

All die Geschehnisse wecken im Leser viele Emotionen. Das Buch ist durchgehend spannend. Man ist wütend. Traurig. Frustriert. Ich hätte mir gewünscht, dass man Dawn diese Emotionen auch mehr zum Ausdruck bringt, doch leider erhält man als Leser nur wenige Einblicke in ihre Gedanken.
Sie scheint einem stellenweise sogar sehr naiv zu sein und sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Ich dachte dabei oft sowas wie "Selbst schuld, warum macht du sowas auch?". Richtig mit ihr identifizieren konnte ich mich nicht.
Womöglich ist dies auch gewollt und Dawn ist eine Repräsentantin für viele Flüchtlinge. So wie "Sugartown" und "City" nur Repräsentanten für Städte in Afrika und Europa sind. Dass man während des gesamten Buchs Dawns richtigen Namen nicht erfährt, verstärkt diesen Eindruck. "Dawn" ist nur ein von ihr selbst gewählter englischer Name für die weiße Welt.
Ich hatte leider das Gefühl diese Anonymität schadet dem Buch ein wenig, denn man fühlt nicht so stark mit Dawn mit, wie es vielleicht möglich wäre.

Trotzdem versteht man nach dem Lesen des Buchs vielleicht besser, warum manche Flüchtlinge illegale Dinge tun, die einem sonst unverständlich erscheinen. Das finde ich großartig, denn nach dem Lesen eines Buches eine andere Sicht auf die reale Welt zu haben ist immer etwas besonderes.

Fazit :
Insgesamt ist Exit Sugartown auf jeden Fall ein lesenswertes Buch. Vor allem, wenn man sich bisher wenig mit dem Thema beschäftigt hat. Es öffnet einem die Augen für das schwere Schicksal mancher Menschen und zeigt einem, wie glücklich man sein kann, zur richtigen Zeit am richtigen Ort geboren worden zu sein. Die Ereignisse im Buch haben das Potential den Leser wirklich mitzureißen und in der Geschichte gefangen zu nehmen, doch leider tut die etwas distanzierte Art von Dawn dem einen kleinen Abbruch.