Cover des Buches Die Hureninsel (ISBN: 9783955697679)
Kartoffelschafs avatar
Rezension zu Die Hureninsel von Martina Sahler

Authentisch, dramatisch und spannend

von Kartoffelschaf vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Unglaublich lesenswert

Kartoffelschafs avatar
Kartoffelschafvor 6 Jahren
Dies ist einer der besten historischen Romane, die ich je gelesen habe.
Teilweise nach wahren Begebenheiten erzählt, schildert er die Schicksale junger nach Sydney Cove (eine englische Kolonie) deportierter Prostituierter.
Dies ist in meinen Augen eine Epoche, die viel zu kurz kommt und über die man kaum Bücher in Romanform findet.
Ich war absolut überrascht, wie wenig ich über die Geschichte Australiens wusste. Obwohl man natürlich etliches in der Schule behandelt hat.

Die Charaktere sind unglaublich authentisch und absolut glaubwürdig dargestellt. Die Handlungsorte derart toll beschrieben, dass man zeitweilig während des Lesens das Gefühl hat, im Kino zu sitzen und einen Film zu schauen.
Der Schreibstil ist flüssig, die Einteilung der Kapitel gelungen - das Buch lässt sich wunderbar flüssig lesen.
Der Spannungsbogen ist straff gespannt. Der Leser erlebt, wie englische Strafgefangene fernab der Heimat versuchen, ein ihnen unbekanntes Land zu besiedeln, das beste aus ihrem Leben zu machen und sich etwas aufzubauen.
Natürlich klappt nicht alles so wie es soll, es gibt dramatisch Wendungen, Krankheit, Folter und Tod. Und natürlich die versuchte Flucht.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.