Cover des Buches Ich folge deinem Schatten (ISBN: 9783453437029)
Krimifee86s avatar
Rezension zu Ich folge deinem Schatten von Mary Higgins Clark

3 quotes why: Ich folge Deinem Schatten von Mary Higgins Clark

von Krimifee86 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein unfassbares Verbrechen, aus einem absolut nicht nachvollziehbarem Grund – spannend, aber unglaubwürdig.

Krimifee86s avatar
Krimifee86vor 6 Jahren
Vorwort: Ich schreibe Rezensionen, weil es mir Spaß macht, mich auch im Nachhinein noch einmal mit einem Buch zu beschäftigen und zu reflektieren. Allerdings merke ich immer mehr, dass mir das nicht mehr so gelingt, deshalb versuche ich jetzt erst einmal was Neues: Ich möchte meine favorsierten Zitate aus dem Buch aufschreiben. So lese ich aufmerksamer und genauer und ich bin gespannt, wie das mein Lesevergnügen beeinflussen wird.

1. „Miss“, sagte er noch, „ich hab gesehen, dass Sie geweint haben. Heute geht es Ihnen vielleicht schlecht, aber morgen sieht alles wieder viel freundlicher aus. Sie werden schon sehen.“ [Seite 43]

2. Sieben Jahre zuvor, kurz nachdem sie sich kennengelernt hatten, hatte er ihr erklärt, er komme immer etwas früher, da es gut fürs Geschäft sei. „Erwarte ich Kunden, gebe ich ihnen damit zu verstehen, dass ich ihre Zeit wertzuschätzen weiß. Will jemand etwas von mir, dann macht ihn das sofort nervös und bringt ihn in eine ungünstige Lage. Selbst wenn er pünktlich ist, hat er dann nämlich das Gefühl, sich verspätet zu haben.“ [Seite 49]

3. „Mir kommt es vor, als hätte ich mein ganzes Leben immer auf irgendwas gewartet.“ [Seite 190]

Fazit: Vor zwei Jahren wurde der kleine Matthew entführt. Noch immer ein Alptraum für seine Mutter, die Innenarchitektin Zan. Ihr ganzes Geld fließt in die Suche nach ihrem kleinen Sohn. Doch dann tauchen neue Beweismittel auf und plötzlich scheint es, als hätte Zan selber Matthew entführt. Niemand will ihr glauben, dass sie unschuldig und ihr Sohn noch immer in großer Gefahr ist.
Die Geschichte ist durchaus spannend, zumal sie aus verschiedenen Sichten erzählt ist, um genau zu sein aus der Sicht aller Beteiligten. Das macht es spannend, denn auch als Leser weiß man nie, wer wirklich hinter der Entführung des kleinen Jungen steckt. Und auch die Frage nach Zans Schuld oder Unschuld lüftet sich für den Leser erst zu einem recht späten Zeitpunkt. So wollte ich immer weiter lesen, um herauszufinden, ob der kleine Junge noch gerettet werden kann und wie und ob Zan ihre Unschuld beweisen kann.
Mary Higgins Clark ist dabei natürlich auch eine Meisterin der Sprache und auch der Verschleierung. Immer wieder führt sie den Leser in die Irre, wechselt die Perspektive und macht es spannend.
Tja, und dann kam das Ende. Ein Ende, mit dem ich leider alles andere als zufrieden war. Ich fand es absolut unglaubwürdig und um es auf den Punkt zu bringen einfach blöd. Ich möchte an dieser Stelle natürlich nicht spoilern, aber ich habe dem oder der Täter(in) das Motiv für diese Tat und das was er / sie sonst noch so geplant hatte, einfach schlichtweg nicht abgenommen. All das aus diesem merkwürdigen Grund? Nein, für mich nicht nachvollziehbar.
Die Autorin hat ein wirklich spannendes und gelungenes Werk verfasst, aber am Ende bleibt für mich eher die Enttäuschung über das Ende. Leider kann ich daher nur drei Punkte geben. Schade. Trotzdem: Mary Higgins Clark ist für mich eine Königin der Kriminalistik und zum Glück warten in meinem Bücherregal noch eine Reihe weiterer (und hoffentlich besserer) Titel von ihr auf mich.

Mehr von mir zu den Themen Bücher, Essen, Reisen, Fotos, Geocachen, Disney, Harry Potter und noch vieles mehr gibt es unter: https://www.facebook.com/TaesschenTee/