Cover des Buches Tod auf Schloss Bremont (ISBN: 9783746628202)
Rezension zu Tod auf Schloss Bremont von Mary L. Longworth

Rezension zu "Tod auf Schloss Bremont" von Mary L. Longworth

Dieses Buch ist der erste Krimi der Autorin überhaupt, weshalb ich aktuell nicht genau sagen kann, ob es ein Einzelroman ist oder noch mehr aus dieser möglichen Reihe kommen wird. Allerdings lässt die Gesamtgeschichte durchaus die Möglichkeit weiterer Krimis zu. Der Schreibtstil des Buches ist angenehm und relativ flüssig. Durch die doch etlichen französischen Begriffe, liest es sich aber doch etwas schwerer als ein deutscher Krimi. Auch sind manche Ausdrücke aus dem französischen nicht sofort nachvollziehbar und man muss erst etwas weiterlesen, um zu verstehen, was dort eigentlich gesagt wurde. Allerdings ist dies nur selten der Fall und somit auf keinen Fall negativ zu sehen. Ansonsten ist das Buch gut geschrieben, sodass ich 1 Punkt vergebe. Zum Inhaltlichen: An einem Morgen wird der Besitzer von Schloss Bremont, Étienne de Bremont, tot im Garten gefunden. Ist er nur aus dem Fenster gefallen oder wurde er geschubst. Dieser Frage geht Antoine Verlaque als Richter in Aix-en-Provence nach. Dabei bekommt er Unterstützung von dem Polizeibeamten Paulik und seiner ehemaligen Liebe, Marine Bonnet. Marine ist Juraprofessorin und kannte das Opfer aus Kindertagen. Doch dann wird eine zweite Leiche gefunden und damit die Suche nach dem Täter oder den Tätern. Inhaltlich war das Buch recht interessant geschrieben. Teilweise waren mir einige Details etwas zu ausführlich, aber auch hier tat dies der Geschichte im Gesamten keinen Abbruch, deshalb 1 Punkt. Die Charakterbeschreibung war gut gemacht. Hier hat die Autorin es auch nicht zu sehr mit Details übertrieben. Man kann sich gut hineinversetzen, aber es lässt genug Raum frei für die eigene Fantasie. Was ich hierbei positiv herausheben möchte: Die Charaktere, allen voran Verlaque und Marine Bonnet, waren recht schnell gut einzuschätzen, sodass man gut ahnen konnte, worauf sie hinauswollten und was sie dachten. Man konnte sich also gut mit den Charakteren identifizieren, was ich sehr wichtig finde. 1 Punkt hier auf jeden Fall. Die Spannung bzw. das Fesselnde. Da bin ich etwas zwiegespalten. Das Buch war schon spannend, allerdings hatte ich hier auch einige Passagen, wo die Spannung sehr abgeflaut ist und es mich dann nicht mehr so stark gefesselt hat. So habe ich für das Buch auch wirklich etwas länger gebraucht, da ich an solchen Stellen es dann doch erstmal weggelegt habe. Allerdings war die Neugier nach dem Täter dann doch so groß, dass ich dann später wieder zum Buch gegriffen habe. Deshalb gebe ich hier nur 0,5 Punkte. Das Ende war okay. Das meiste wurde aufgelöst, aber einige Fragen, die sich aus meiner Sicht auch ganz auf das Buch bezogen wurden nicht beantwortet. Beim Ende finde ich so etwas nicht ganz so gut, weil es einem dann immer wieder durch den Kopf geht und so ein bisschen den positiven Gesamteindruck abschwächt. Das ist auch der Grund, warum ich hier nur 0,5 Punkte vergeben kann. Fazit: Insgesamt kann ich hier über ein gutes Buch berichten, auch wenn es nicht zu den Top-Titeln zählen wird. Vor allem das Ende, hat irgendwie nicht das gebracht, was ich gehofft hatte, weil mir dafür einfach ein paar Antworten fehlten. Davon aber abgesehen, habe ich hier einen guten Krimi gelesen, den ich jedem empfehlen kann und der mich auch dazu angeregt hat nach weiteren Büchern der Autorin Ausschau zu halten. Für einen Erstlings-Krimi auf jeden Fall gut. Schreibstil: flüssig, manchmal etwas schwerer zu lesen aufgrund der französischen Begriffe 1/1 Punkt Inhalt: interessant, manchmal etwas etwas zu detailreich 1/1 Punkt Charakterbeschreibung: sehr gut, Details ja, aber sie lassen den Raum für Fantasie 1/1 Punkt Fesselnd/Spannung: meistens spannend und fesselnd, jedoch auch ruhigere Passagen, die nicht so spannend waren 0,5/1 Punkt Ende: Ende in Ordnung, leider offene Fragen, die hätten beantwortet werden sollen 0,5/1 Punkt