Cover des Buches D.I. Helen Grace - Eingeschlossen (ISBN: 9783499273698)
Buecherseele79s avatar
Rezension zu D.I. Helen Grace - Eingeschlossen von Matthew J. Arlidge

Unschuldig hinter Gittern?!

von Buecherseele79 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Und wieder ein sehr spannender Fall von D.I. Helen Grace! Ich kann jedem Thrillerfan diese Reihe nur ans Herz legen!

Buecherseele79s avatar
Buecherseele79vor 6 Jahren
D.I.Helen Grace wartet, sie wartet auf ihre Verhandlung wegen mehrfachen Mordes.
Nie hätte sie gedacht dass sie als Serienmörderin hinter Gittern landen würde und der "Aufenthalt" im Gefängnis Holloway ist alles andere als leicht denn viele Insassinnen wurden erst durch Helen Grace verurteilt und ins Gefängnis geschafft, somit muss sie sich jeden Tag neu beweisen und behaupten was nicht immer leicht fällt.
Dann passiert ein Mord im Holloway und auch wenn Helen weiss sie sollte die Füsse ruhig halten beginnt sie zu ermitteln..
Und auch ihre Kollegin und Freundin Detective Sergeant Charlie Brooks ermittelt "in Freiheit" weil sie, als Einzige, überzeugt ist dass Helen unschuldig hinter Gittern sitzt.
Somit macht sich Charlie auf um den wahren Täter zu finden und auch Helen ermittelt heimlich hinter Gittern denn es geschehen weitere Morde und jeder könnte der Täter sein...

Endlich geht es weiter mit der Reihe um D.I. Helen Grace!
Nachdem sie im letzten Band als Serienmörderin verurteilt wurde wollte ich unbedingt wissen wie es jetzt weitergeht, vor allem- wie wird es ihr hinter Gittern ergehen?!
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, spannend und packend!
D. I. Helen Grace hat schon viel sehen und miterleben müssen, sie war immer eine faire, taffe Ermittlerin und hart im nehmen.
Diesmal jedoch erfährt man eine ganze andere Seite von Helen, denn hinter Gittern ist man verwundbarer, vorallem wenn man als Polizist einsitzt und sich unter Gefangenen bewegt die man selbst mal hinter Gitter gebracht hat.
Die Atmosphäre im Gefängnis, die Regeln, die Gruppen und Gangsbewegungen, wie man untereinander miteinander umgeht (und Frauen sind in keinster Weise freundlicher oder zaghafter als Männer!) hat der Autor hier sehr passend, erschreckend realistisch und spannend beschrieben.
Das Katz und Mausspiel findet hier auf zwei Ebenen statt, denn nicht nur Helen jagd einen Mörder, auch Charlie "vor den Gefängnismauern" sucht den wahren Mörder wegen dem Helen unschuldig hinter Gittern sitzt.
Trotzalledem gibt es zu keiner Zeit ein Verwirrspiel oder man kommt aus dem Takt denn diese zwei Stränge werden strickt getrennt und sind trotzdem beide gleichsamt spannend.
Und gekonnt setzt hier der Autor wieder sein Verwirrspiel ein, gerade als Leser denkt man- im Gefängnis kann es ja nicht soviele Verdächtige geben, aber hier beweisst es sich wieder dass der Autor genau weiss was er tut- er streut seine Verdächtigen und immer wenn ich dachte jetzt hat Helen den Täter, erweist es sich als Finte, bis zum Ende wusste ich nicht wirklich wer der Täter ist und was die Beweggründe sein könnten.
Auch Charlie hat an verschiedenen Fronten zu kämpfen und hier zeigt sich wer alles Dreck am Stecken hat, wer die Ermittlungen aufhalten möchte, den Fall nicht erneut aufnehmen will und dass Helen bis ganz oben ihre Feinde hat.
Durch kurze und knackige Kapitel fällt das Lesen sehr leicht und die Seiten fliegen nur so dahin.
Ich habe bis jetzt alle Bücher von D.I.Helen Grace gelesen und auch dieses konnte mich komplett einnehmen, auf Grund dass Helen diesmal sich von einer verletzlichen Seite zeigt ist es, für mich, der bis jetzt beste Band.
Für alle Thrillerfans die eine aussergewöhnliche Ermittlerin begleiten wollen kann ich nur eine klare Leseempfehlung aussprechen!