Cover des Buches Alicia verschwindet (ISBN: 9783458363422)
Petite_biches avatar
Rezension zu Alicia verschwindet von Matthias Sachau

Ein mysteriöses verschwinden...

von Petite_biche vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine spannende Geschichte, mit einem wirklich guten Protagonisten als Erzähler!

Petite_biches avatar
Petite_bichevor 6 Jahren

Alicia verschwindet – Matthias Sachau

Inhalt

Robert und Alicia sind beste Freunde, doch Alicia ist verschwunden. Hinterlassen hat sie ihm nur das Buch 'Sturmhöhe', sowie von ihr 'präparierte' Fotos, welche Robert später noch zu fallen. Doch warum und wohin ist Alicia verschwunden? Und was möchte sie Robert mit den Fotos sagen?

Nach und nach findet Robert zusammen mit verschiedenen Bekannten mehr Hinweise und spinnt immer wieder neue Theorien, immer begleitet von der Frage ob er nicht doch mehr Gefühle für Alicia hegt, als er eigentlich zugeben will - eine spannende Suche beginnt, (stark) beeinflusst von Brontës „Sturmhöhe“.

Meinung

Erzählt wird aus der Ich-Perspektive Roberts, durch den lockeren, detaillierten (aber nicht zu verschachtelten) Schreibstil Sachaus bin ich geradezu durch das Buch geflogen und habe zusammen mit Doktor Heathcliff der Geschichte mitgefiebert. Durch Roberts bildliche Sprache gewinnt die Geschichte an Lebendigkeit, sodass man sich schnell in die Charaktere einfühlen kann.

Die Gesamtstory hat mir gut gefallen, auch wenn es kleinere Details gab die mich gestört haben, wie z. B. das man Alicia selbst erst relativ spät kennenlernt, auch wenn man durch Roberts Erzählungen schon einiges über ihren Charakter lernt.

Ebenfalls habe ich die teilweise Seiten einnehmenden Theoriespinnereien an mancher Stelle als etwas langatmig empfunden – da sie zwar informativ, aber letzten Endes nutzlos für die Auflösung waren.

Gut hat mir dagegen die Verwendung von Zitaten, der Humor, sowie vor allem der Sprachgebrauch gefallen! Man merkt gut heraus, das Robert sich gerne mit (deutscher) Sprache auseinander setzt (er ist Brite und die Story spielt in England). Auch die Erkenntnisse über Werke von E. A. Poe haben mir gut gefallen und zum Lesen angeregt.

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung:

Meiner Meinung nach muss man keine Vorkenntnisse von „Sturmhöhe“ mitbringen (sowie es bei mir der Fall ist), da man so viel besser mitraten kann – allerdings schaden Vorkenntnisse bestimmt aber auch nicht! :D Anregend auch hier mal hinein zu lesen ist es auf jeden Fall

Fazit

Zusammenfassend hat mir das rund 240 Seiten umfassende Werk gut gefallen und konnte mich überzeugen es weiter zu empfehlen! Besonders Erzählweise und Sprachstil möchte ich positiv hervorheben! :)

Euch viel Spaß, falls Ihr auch Lust bekommen habt es zu lesen!

- Elli ♥