Cover des Buches Speed (ISBN: 9783473580224)
Rezension zu Speed von Maureen Stewart

Leidlich spannender Jugendroman zum Thema Drogenmissbrauch

Kurzmeinung: Universelles Problemthema, routiniert abgehandelt und untrhaltsam präsentiert. Das Ende ist zu wohlgefällig geraten.

Clay hat mit Drogen nichts am Hut. Seine Sitznachbarin Carrie, für die der sportliche Schüler schwärmt, allerdings schon. Sie genießt gerne mal einen Joint und führt sich auch andere Substanzen zu. Im Gegensatz zu anderen Schülerinnen und Schülern, die Clay kennt, scheint Carrie ihren Drogenkonsum im Griff zu haben. Immerhin ist sie eine der besten ihres Jahrgangs. Um vor Carrie nicht als Weichei dazustehen, greift Clay zu, als sie ihre Drogen mit ihm teilen möchte.

"Speed" ist flüssig geschrieben und bietet greifbare Identifikationsfiguren. Obwohl die Handlung an einer australischen Schule spielt, könnte sie sich genauso auch an einer deutschen Schule abspielen. Die Problematik Drogenkonsum ist universell und der Umgang damit anscheinend auch. Betroffene leugnen ihre Abhängigkeit, Alkoholkonsumenten berufen sich darauf, dass ihr "Stoff" legal ist und häufig werden Missstände heruntergespielt oder vertuscht, um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen. Wie oft im Leben, reagieren die Beteiligten erst dann angemessen, als ein Ernstfall eintritt. All das beschreibt die Autorin sehr anschaulich und spannend. Allerdings ist mir das Ende ein wenig zu einvernehmlich, um nicht zu sagen, süßlich, geraten. Da löste sich die Geschichte für meinen Geschmack zu sehr in Wohlgefallen auf. Dennoch ist das Buch auch mehr als 20 Jahre nach seinem Erscheinen durchaus lesenswert.