Cover des Buches Der Federmann (ISBN: 9783442478828)
Buecherseele79s avatar
Rezension zu Der Federmann von Max Bentow

So ein Mittelding

von Buecherseele79 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Storytechnisch absolut genial, sehr blutig und auch weitgehend spannend. Nur der Ermittler und Kollege Zufall sind blass.

Buecherseele79s avatar
Buecherseele79vor 7 Jahren
Kommissar Nils Trojan wird zu einem sehr grausamen Tatort gerufen.
Eine junge Frau wurde brutal ermordet, die blonden Haare wurden ihr abrasiert und in einer Wunde liegt ein zerfetzter Vogel.
Hinweise auf einen Täter, geschweige wie er die Wohnung betreten konnte gibt es nicht.
Kurz darauf wird eine weitere Frauenleiche gefunden und die Ermittler stehen unter Druck um den Täter zu finden, sein Motiv, seine Vorgehensweise, wie verletzt er die Frauen?
Dann wird ein Mädchen Zeuge vom Mord an ihrer Mutter und behauptet dass ein Vogel sie getötet hat..... ein Verdächtiger beisst bei seiner Vernehmung auf ein Glas und versucht sich somit zu töten...und Trojan ist nicht nur in seine Psychologin Jana Michels verliebt sondern muss sich auch noch mit seinen Panikattacken und Ängsten auseinandersetzen...

Ich habe von diesem Autor viel Gutes gehört und er wurde mir von begeisterten Lesern empfohlen.
Vorweg- der Schreibstil ist flüssig, reisst einen von Beginn an mit und lässt auch nicht mehr los, so mag ich das.
Auch die Taten an sich sind blutig, gruselig und verursachen Gänsehaut, an sich macht das einen guten Thriller auch aus.
Womit ich aber so meine Probleme hatte war dann doch sein Ermittler Nils Trojan.
Er erscheint mir in der ganzen Geschichte zu blass, zu lasch und konnte mich überhaupt nicht überzeugen geschweige dass ich mich auf ihn als Protagonisten einlassen konnte.
Auch die Psychologin Jana Michels sticht nicht hervor und das Anbändeln zwischen Michels und Trojan ging mir dann schon fast auf die Nerven.
Ermittler Zufall bringt dann am Schluss den Zugriff auf den Täter, davor sucht man sprichwörtlich die Nadel im Heuhaufen, ab und zu zog sich das Ganze auch unnötig in die Länge.
Mit dem Täter allerdings konnte mich der Autor sehr überraschen, aber die Gründe des Täters für sein Handeln...auf der einen Seite war es nachvollziehbar aber auf der anderen Seite kam es mir fast schon übertrieben vor.
Wirklich positiv war dass ich dieses Buch nicht aus der Hand legen konnte da es von Tempo und Spannung doch recht gelungen war, aber ob ich die ganze Reihe verfolge ist fraglich.
Auf der anderen Seite möchte ich schon gerne wissen ob der Ermittler Trojan sich fangen kann, seine Therapie Erfolge zeigt und er dann auch stärker in den Geschichten erscheint.