Cover des Buches Dear Sister - Schattenerwachen (ISBN: 9781522823261)
Manja82s avatar
Rezension zu Dear Sister - Schattenerwachen von Maya Shepherd

ein wahnsinnig guter Auftakt der „Dear Sister – Reihe“

von Manja82 vor 8 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 8 Jahren
Kurzbeschreibung
Vor sechs Monaten verschwand Winters Schwester Eliza spurlos. Doch entgegen der Befürchtung anderer, glaubt Winter nicht an ein Verbrechen. Sie ist überzeugt davon, dass Eliza freiwillig die Stadt verlassen hat und plötzlich steht sie da… Winter traut ihren Augen nicht und beginnt mit ihrer Freundin Dairine Nachforschungen anzustellen, dabei gerät ihr neuer Musiklehrer in Verdacht. Plötzlich ereignen sich grausame Ritualmorde in der Gegend und Eliza wird damit in Verbindung gebracht. Winter macht eine Beobachtung, die sie daran zweifeln lässt, dass ihre Schwester noch die ist, die sie einmal war. Magie? Übernatürliches? Was ist bloß mit ihrer Schwester passiert? Zwischen Geheimnisse, Magie und Finsternis muss Winter sich schließlich entscheiden.
(Quelle: Amazon)

Meine Meinung
Eliza ist bereits vor 6 Monaten verschwunden, einfach so, aus heiterem Himmel. Doch Winter glaubt nicht an ein Verbrechen. Sie glaubt daran das Eliza noch lebt, dass sie freiwillig gegangen ist. Bei einem Schulausflug nach London glaubt Winter Eliza zu sehen. Doch ist das wirklich Eliza? Oder bildet sich Winter das nur ein?
Wieder zu Hause angekommen erzählt Winter niemanden etwas von den Geschehnissen in London. Vielmehr geht sie den Morden von jungen Frauen, die in der Stadt zurzeit gehäuft auftreten, auf den Grund …

Der Roman „Schattenerwachen“ stammt von der Autorin Maya Shepherd. Ich kannte die Autorin vor diesem Buch bereits, ihre anderen Bücher haben mich jeweils sehr begeistert. Umso neugieriger war ich nun auf den Auftaktband dieser Reihe.

Winter kann es nicht glauben, als Eliza plötzlich weg ist. Sie stellt Nachforschungen an, gibt sich nicht mit dem zufrieden was andere glauben. Und genau das macht Winter einzigartig. Sie gibt nicht auf, will es genau wissen. Sie lässt sich nicht unterkriegen, nicht abschrecken, was ich wirklich bemerkenswert finde. Maya Shepherd hat Winter wirklich gut gezeichnet. Im Verlauf der Handlung macht sie eine enorme Entwicklung durch, ich konnte hier alles sehr gut nachvollziehen.
Eliza ist genau das Gegenteil von Winter. Sie tritt zum Teil sehr zickig auf, ist doch auch sehr selbstgerecht. Ihr Egoismus hat mich zum Teil echt mit dem Kopf schütteln lassen. Ich weiß wirklich nicht so genau ob ich ihr alles so abkaufe was sie von sich gibt.

Weitere Charaktere, wie beispielsweise Lucas, der sowas wie den „Bösewicht“ abgibt aber eigentlich doch ziemlich nett ist, oder auch Liam, der sehr geheimnisvoll rüberkommt, sind Maya Shepherd sehr gut gelungen. Man kann sich als Leser jeden gut vorstellen und die Handlung nachvollziehen.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll. Maya Shepherd hat mich wieder gefangen genommen. Sie schreibt flüssig und sehr einnehmend, ich habe das Buch regelrecht verschlungen.
Die Handlung weist nicht nur Fantasyelemente auf, hier wechselt sich Fantasy mit Thriller gekonnt ab. Ich empfand die Handlung als wirklich spannend gehalten. Und ich gestehe ab und an hatte ich wirklich Gänsehaut, was zum Teil schon auch geschockt. Etwas womit ich ehrlich so nicht gerechnet hatte. Immer wieder überraschte mich Maya Shepherd aufs Neue, zog mich noch mehr in den Bann der Geschichte und ich las und las und las. Von der Idee her war mir das Geschehen ziemlich neu, bisher hatte ich so etwas noch nicht.

Das Ende, ja, das hat mich nun neugierig zurückgelassen. Ich werde mir schnellstmöglich den zweiten Teil (und auch die anderen) besorgen und weiterlesen.

Fazit
Insgesamt gesehen ist „Schattenerwachen“ von Maya Shepherd ein wahnsinnig guter Auftakt der „Dear Sister – Reihe“.
Die authentisch gestalteten sehr glaubhaften Charaktere, der einnehmende flüssige Stil der Autorin und eine Handlung, die spannend daherkommt und mich ein ums andere Mal mehr als überrascht hat, haben mich auf ganzer Linie überzeugt und machen Lust auf noch viel mehr.
Absolut zu empfehlen!