Cover des Buches Midnight Girl - Das Lied des Feuervogels (ISBN: 9783570170724)
Rubines avatar
Rezension zu Midnight Girl - Das Lied des Feuervogels von Melissa Grey

Viel Potential verschenkt

von Rubine vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Trotz einer tollen Idee leider nur mittelmäßige Fantasy mit einem schlechten Ende.

Rubines avatar
Rubinevor 8 Jahren
Ich hatte mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut. Vogelmenschen und Drachenwesen und Feuervögel - das hörte sich alles nach einer ganz tollen Fantasystory an, und das hätte es auch sein können. Aber leider fand ich die Geschichte nicht gut durchdacht, viele Hintergründe blieben mir unklar und der Humor traf auch nicht meinen Geschmack. Ich mochte die Hauptfigur Echo überhaupt nicht, und mit ihren Bemerkungen ging sie mir teilweise echt auf die Nerven.
Allerdings mochte ich den Schreibstil von Melissa Grey sehr, so dass sich die Story trotz meiner Kritikpunkte gut lesen ließ. Die kleine Lovestory am Rande fand ich dann auch ganz nett. Am besten hat mir der Avice Jasper gefallen, aber er hatte nur einen kleinen Part in dem Buch.
Was mich ebenfalls gestört hat, waren die häufigen Seitenblicke auf andere Bücher wie Herr der Ringe und der offensichtliche Ideenklau von Harry Potter (Flohpulver, Telefonzelle). Das passte nicht so recht in meinen Lesefluss. Und dann kam schließlich das dicke Ende, welches mich echt enttäuscht hat.
Eine sehr vorhersehbare Geschichte insgesamt, die sich aber schnell und gut lesen lässt. Eher auch was für Jüngere, die noch nicht so viele Fantasybücher gelesen haben.