Cover des Buches Die Eiserne See - Wilde Sehnsucht (ISBN: 9783802586064)
J
Rezension zu Die Eiserne See - Wilde Sehnsucht von Meljean Brook

Rezension zu "Die Eiserne See" von Meljean Brook

von JUREPHI vor 12 Jahren

J
JUREPHIvor 12 Jahren
In einem „anderen“ England, in dem es kaum Elektrizität dafür jeden Menge dampfbetriebene Geräte gibt (wer den Film „wild wild west“ kennt, weiß, was ich meine), lebten die Menschen über 200 Jahre hinweg in totaler Unterdrückung, bis hin zur Emotionenkontrolle durch Naniten, die ihnen durch Zucker unerkannt zugeführt wurden. Bis vor 9 Jahren ein Pirat den Unterdrückern durch einen einzigen Geniestreich - wenn auch unbewusst - ihre Macht über die Menschen nahm. Ihren eigenen Gefühlen auf einmal hilflos ausgeliefert, mussten die Menschen lernen, wieder für sich selber zu denken, so auch die junge Inspektorin Mina, die zusätzlich noch mit dem Makel leben muss, dass ihre Mutter von den Besatzer vergewaltigt worden ist und ihr ihr Erbe deutlich anzusehen ist. Doch sie setzt sich mit allen Anfeindungen auseinander, kämpft für ihr Recht auf Anerkennung und sich sich doch klar darüber, dass sie immer anders sein wird, denn sie trägt nicht nur die Naniten in sich, sie ist eine Frau, eine Polizistin und offensichtlich keine reine Engländerin.... Durch einen spektakulären Mordfall trifft sie zum ersten Mal auf den Herzog von Anglesey, der niemand anderes ist als der Retter aller Engländer, der Pirat Rhys Trahaearn. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Mörder, doch was sie auf dieser Reise finden werden, damit haben sie nicht gerechnet.... Meine Meinung: Zu Beginn hatte ich durch diese völlig neue Welt, die hier erschaffen wurde, Probleme, in die Geschichte hineinzufinden, denn die Begriffe, Zusammenhänge, Neuschöpfungen... muss man schon zum Mitdenken bereit sein. Als ich mich aber auf die Geschichte eingelassen hatte, zog sie mich auch direkt in ihren Bann. Die beiden Hauptpersonen sind so liebevoll und gut beschrieben, dass man mit ihnen leidet, ihre Beweggründe gut nachvollziehen kann und auch ab und zu gewillt ist, den einen oder den anderen mal zu schütteln, um ihnen klar zu machen, dass sie gedanklich auf dem sprichwörtlich falschen Dampfer sind. Der Autorin ist es gelungen, auch die Nebenfiguren so deutlich heraus zu arbeiten, dass man ihre inneren Kämpfe, Vorlieben und Geschichten gerne ließt und nachvollziehen kann. Durch den sehr flüssigen Schreibstil und die eigene Neugier zog mich das Buch so in seinen Bann, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Am Ende wird durch eine kleine, feine überraschende Wende noch mal Fahrt aufgenommen, bis es endlich zum happy end kommt, das natürlich von Anfang an abzusehen war. Aber das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch!