Cover des Buches Europa, wir kommen! Und wir werden immer mehr. (ISBN: 9783945794722)
tweedledees avatar
Rezension zu Europa, wir kommen! Und wir werden immer mehr. von Michael Schewe

Hintergründe zur aktuellen Flüchtlingskrise

von tweedledee vor 8 Jahren

tweedledees avatar
tweedledeevor 8 Jahren
"Europa wir kommen und wir werden immer mehr" von den Autoren Michael Schewe und Artem Tschuwin ist ein informatives Buch, das die Hintergründe der aktuellen Flüchtlingskrise beleuchtet.

Das Buch ist in viele kurze Kapitel gegliedert, was sinnvoll ist, denn aufgrund der vielen Informationen ist es gut wenn man Kapitel für Kapitel liest und die Informationen erst einmal verarbeiteen und sacken lassen kann.

Die aktuelle Lage, die Spaltung der Gesellschaft in "Tugendterror und Wutbürgertum" wird aufgezeigt, genauso wie das Versagen der Politik.

Die politische Situation und Geschichte in Afghanistan, Syrien und dem Irak wird auch für den Laien verständlich erklärt, so dass man in der Lage ist die Zusammenhänge zu verstehen. Auch zu den verschiedenen Terrorgruppen, ihre Entwicklung sowie die Rolle der Geheimdienste gibt es interessante Informationen. Der Autor zeigt auf, welche mafiösen Strukturen an der Flüchtlingskrise verdienen, ob Schlepper oder Menschenhändler.

Am interessantesten waren für mich die politischen Hintergründe zu den jeweiligen Ländern: Afghanistan, Syrien und Irak sowie die Rolle der USA und der westlichen Welt. Wie durch das Eingreifen des Westens bislang funktionierende Staaten in Chaos und Krieg gestürzt werden und immer wieder dieselben Fehler gemacht werden indem versucht wird, den Ländern eine neue Gesellschaftsordnung aufzudrücken, ohne sich zu fragen, ob dies von den Menschen gewollt bzw. überhaupt möglich ist. Beängstigend sind die Informationen zu IS oder Boko Haram und die Vielzahl der Krisenherde auf der Welt.

Der letzte Teil des Buchs gibt Interviews mit Flüchtlingen aus verschiedenen Ländern wider, beschreibt wie deren Weg nach Deutschland verlief. Das Buch war für mich informativ, es setzt sich kritisch mit der aktuellen Thematik auseinander.