Cover des Buches Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das Mehr (ISBN: 9783404155019)
xblauxs avatar
Rezension zu Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das Mehr von Michel Birbaek

Rezension zu "Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das Mehr" von Michel Birbaek

von xblaux vor 14 Jahren

xblauxs avatar
xblauxvor 14 Jahren
Mein zweiter Birbaek. Und ich wurde wirklich nicht enttäuscht, nachdem mich "Was mich fertig macht..." sehr begeistert hat. Er beschäftigt sich und handelt auf einer ähnlich emotionalen Ebene und Umgebung wie das zuvor erwähnte Erstlingswerk. Doch dieses Mal ausgefeilter, tiefgründiger, vielschichtiger; dafür hat sich Birbaek auch 200 Seiten mehr erlaubt. Zu recht. Und zum Glück. Er schreibt über Vik, der aus einer mitreißenden, emotionalen Beziehung mit Grace stolpert und damit hart auf Beton aufschlägt. Komplett neben sich stehend - wohnungslos, flüchtend, überfordert - befindet er sich beruflich und privat im freien Fall. Als Vik endlich beschließt egoistisch zu sein und sich eine Auszeit gönnt, beginnt die Wende. Er macht reinen Tisch mit seinen Freunden, kommt beruflich wieder auf die Beine und vor allem kann er wieder fühlen. Ich liebe Birbaeks Schreibstil über alle Maße. Ehrlich, direkt, bodenständig, verständlich, emotional. Wenn Sachen wiederholt werden müssen, dann tut er das; wenn man einen Satz nicht beenden kann, dann lässt er es; wenn es heiß wird, dann beschreibt er bildlich. Mag nicht jeder. Ich liebe es. Ein Buch dass mich fühlen, überlegen und laut lachen lässt. Danke, Vik.... und Michel Birbaek!