Cover des Buches Boulder Lovestories - Herzmelodien (ISBN: 9783426215494)
T
Rezension zu Boulder Lovestories - Herzmelodien von Mila Brenner

Eine Geschichte fürs Herz

von traumbuchfaenger vor 8 Jahren

T
traumbuchfaengervor 8 Jahren

Die 20-jährige Rubye Landon ist rundherum zufrieden mit ihrem Leben. Sie hat die besten Freunde, die sie sich nur wünschen kann, eine große Schwester, die ihr immer zur Seite steht und ihre große Leidenschaft für die Musik kann sie nicht nur in ihrer Freizeit, sondern auch in ihrem Musikstudium voll und ganz ausleben. Nur an die wahre Liebe glaubt sie nicht. Für sie resultiert daraus nur Ärger und die unglückliche und gescheiterte Ehe ihrer Eltern ist da wohl das beste Beispiel. Doch als sie auf den Musiker Darryl trifft, fangen die Schmetterlinge in ihrem Bauch auf einmal an zu tanzen und ihr ganzer Körper fühlt sich zu ihm hingezogen. Sofort fühlt sie sich ihm verbunden, denn er versteht sie, wie niemand sonst. Doch kann Rubye in die Liebe vertrauen oder wird ihre Unsicherheit die zarte Bindung, die in Begriff ist, zu entstehen, doch zerreißen?

Geschrieben ist die Geschichte aus der Sicht von Rubye. Rubye haben wir in Teil 1 der Boulder Lovestories schon kurz kennengelernt, denn dort ging es um ihre große Schwester Rina und deren Traumprinzen Blair. Die fortlaufende Geschichte dieser beiden Turteltäubchen wird übrigens auch dezent im Hintergrund weitergeführt und ich fand es schön, zu erfahren, wie es Rina seit Band 1 so ergangen ist und was bei ihr momentan noch alles passiert, auch wenn sie natürlich nicht im Fokus der Handlung steht. Alle die Band 1 der Boulder Lovestories nicht gelesen haben, können jedoch beruhigt aufatmen, denn alle Bände der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden und somit sind keinerlei Vorkenntnisse nötig.
Der Einstieg in die Geschichte verlieft problem- und reibungslos. Das liegt wahrscheinlich einerseits daran, dass mir Boulder und seine Bewohner schon so vertraut sind, andererseits war mir Rubye aber auch von Anfang an sympathisch. Auch wenn ich doch eher der romantisch veranlagte Typ bin, Ruybe mit solchen Dingen jedoch recht wenig anfangen kann, gefiel mir ihre misstrauische und skeptische Art. Sie nimmt nicht alles hin, sondern hinterfragt alles und jeden. Dadurch kommt es immer wieder zu interessanten Gesprächen, in denen sich auch Rubyes realistische und rationale Weltansicht zeigt. Sie nutzt lieber ihren Verstand und denkt viel nach. Nur in ihren Songs verarbeitet sie all die angestauten Emotionen und Gefühle. Doch auch bei Darryl fängt sie langsam an, sich zu öffnen und anstatt immer alles logisch zu beurteilen, aus ihrem Bauch heraus zu handeln und mit ihrem Herzen zu sprechen. Dies gelangt ihr vor allem durch Darryls vertrauenswürdige und geduldige Art. Er drängt sie zu nichts, lässt ihr Zeit sich zu sammeln und über ihre Gefühle klar zu werden und seine ruhige Ausstrahlung wirkt sich dabei positiv auf ihr verwirrtes und unsicheres Gemüt aus, welches von den zahlreichen Veränderungen, die Rubye zu dieser Zeit durchmachen muss, völlig durcheinander ist. Auch wenn er durchaus eine wilde Vergangenheit hatte, entspricht Darryl ganz und gar nicht dem Bild des typischen Bad-Boy-Musikers und das trotz seines Motorrads.
Aber nicht nur Darryl sondern auch ihre Freunde sind Rubye eine Stütze in der von Veränderungen geprägten Zeit, die sie durchmachen muss. Ich mochte die ganze bunt gemischte Truppe auf Anhieb, da die Chemie zwischen ihnen einfach passte. Genau so loyal und unterstützend stelle ich mir richtige Freunde vor.
Stellenweise war mir die Handlung allerdings etwas zu langatmig und ich hatte das Gefühl, die Geschichte würde zwischenzeitlich vom eigentlichen Thema abschweifen. Alles in allem bietet die Geschichte aber ganz viel Gefühl und lädt zum Wohlfühlen ein, wie ich es bereits von der Autorin und der Reihe gewohnt bin und wofür ich sie auch liebe.

Der Schreibstil von Mila Brenner ist mal wieder wunderbar. Stellenweise fast schon poetisch, so dass man richtig in Märchenstimmung verfällt und die starken Gefühle beinahe in der Luft um sich herum spürt und an den richtigen Stellen auch wieder ernst, dem Thema entsprechend. Besonders toll fand ich auch, dass immer wieder Rubyes eigene Songtexte vorkommen und die Musik sich generell wie ein roter Pfaden durch die Geschichte zieht.