Cover des Buches Die silberne Spieldose (ISBN: 9781477820520)
sille72s avatar
Rezension zu Die silberne Spieldose von Mina Baites

erinnerungen die wertvoll sind

von sille72 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: toller qeerschnit über eine jüdische familie vom 1. weltkrieg zu den sechzieger jahren. ich habe viel geweint bei den verlusten.

sille72s avatar
sille72vor 7 Jahren
Die silberne Spieldose Taschenbuch

Von Mina Baites

EUR 9,99

Alle Preisangaben inkl. USt

Taschenbuch: 320 Seiten

Verlag: Tinte & Feder (7. März 2017)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 147782451

ISBN-13: 978-1477824511

Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 2,5 x 12,6 cm

Die silberne Spieldose entführt uns auf eine Zeitreise in die deutsche Geschichte. Wir erleben glückliche und traurige stunden mit der Familie Blumenthal aus Lübeck und Hamburg. Es beginnt in Hamburg zum Anfang des 1. Weltkrieges und endet in Kapstadt im Jahre 1965.

Johann Blumenthal Silberschmied und Juwelier in Hamburg Altona macht eine Spieldose für seinen Sohn Paul zum Abschied, da er sich freiwillig zum Einsatz gemeldet hat. Uns wird erzählt wie er sich im Heer fühlt und das er zwei gute Kameraden findet die sich später um seine Familie kümmern.

Der erste Zeitschnitt erfolgt und Paul ist jetzt Anfang zwanzig und trägt sich mit der Absicht zu heiraten. Seine verlobte möchte aber erst zum Christentum übertreten da sie und ihre Familie schon die Repressalien der SA zu spüren bekommt.

So genug aus dem Buch. Die Figuren sind sehr anschaulich geschildert und die Geschichte kommt gut voran. Der Leser wird in die Geschichte und die Familie rein gesogen und kann jeden schlag spüren. In jedem Zeitabschnitt habe ich mit der agierenden Person mit gefiebert und konnte mich nach Beendigung des Buches nicht so schnell losreißen wie sonst.

Die Recherche der Autorin war hervorragend und die einzelnen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Das Cover hat genau zum Titel gepasst.

Die 5 Sterne hat das Buch in seiner Gesamtheit absolut verdient.