Cover des Buches Alpha Two (ISBN: 9783745069525)
Rezension zu Alpha Two von Minny Baker

hätte mir mehr erwartet

Beth und das restliche Alphateam stehen vor einer neuen Herausforderung. Gemeinsam sollen sie ein Konzert in Berlin aufführen. Doch sich so wirklich drauf konzentrieren kann sich Beth jedoch nicht.

Henrys Launen wechseln wie Tag und Nacht. Beide geraten immer wieder aneinander und dann passiert etwas, mit dem Beth gar nicht gerechnet hat. Könnte es sein, dass Henry doch mehr für sie empfindet als sie glaubt? Und was empfindet sie eigentlich für ihn?

Der Einstieg in den zweiten Band ist mir deutlich leichter gefallen. Man wurde praktisch in die Geschichte hereingeworfen und war dadurch sofort "live" dabei.

Der Schreibstil ist schön flüssig und man hat in dem Band deutlich gemerkt, wie viel Beth Henry eigentlich bedeutet. Auch die Gedankengänge von Beth konnte man wieder gut nachvollziehen.

Was mir allerdings missfallen hat, waren die ständigen Streitigkeiten zwischen Beth und Henry. Ab und zu wäre es definitiv okay, aber ich hatte das Gefühl, dass das Buch nur durch die Zoffereien der beiden besteht. Alle anderen Charaktere und auch die Musik gerieten immer mehr in den Hintergrund.

Auch ist Beth die einzige, zu der ich eine wirkliche Bindung aufbauen konnte. Bei den anderen Charakteren kann man nicht wirklich in den Kopf hineingucken. Bei Henry konnte man meistens nur spekulieren. Verwirrend fand ich auch die Erwähnung der ganzen Namen, zu denen man weder ein Gesicht noch eine Bindung zuordnen konnte.

Auch die Taschenbuchausgabe hat bei mir einen unsauberen Eindruck hinterlassen. Auf vielen Seiten begann der Text um einige Absätze versetzt, der ein oder andere Satz war an mehreren Stellen verschoben.

Mir fällt es echt schwer eine gute Bewertung für das Buch abzugeben. Alpha Two war definitiv besser als Alpha One, aber so wirklich jemanden empfehlen kann ich die Reihe nicht. Die Grundidee der Geschichte ist definitiv interessant, allerdings hätte man da mehr herausholen können. Und statt den ständigen Streitigkeiten hätte man sich etwas anderes einfallen können. So wirkte die Geschichte für mich, als ob jemand die selbe Handlung auf Dauerfunktion geschaltet hätte.