Cover des Buches Aufstiegskampf (ISBN: B073XTPR3P)
mehrpfots avatar
Rezension zu Aufstiegskampf von Mona Frick

Aufstiegskampf – Ein Krimi ohne Leiche?

von mehrpfot vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Aufstiegskampf – Ein Krimi ohne Leiche? ***** 5 von 5 Sterne

mehrpfots avatar
mehrpfotvor 7 Jahren
Aufstiegskampf – Ein Krimi ohne Leiche?
***** 5 von 5 Sterne

Vorab:
Meine Rezension stellt keine Inhaltsangabe dar, sondern gibt meine ganz persönliche Meinung wieder, die ich zu einem Buch habe, und was ja auch Sinn und Zweck einer Rezension ist.
Dieses Exemplar wurde mir von der Autorin als EBook zur Verfügung gestellt.

Das sehr markante Cover mit der Ente im Mittelpunkt, im Hintergrund die Stadopm-Spielfäche reiht sich absolut gekonnt in die Riege der anderen Enten-Cover ein.

Die Kurzbeschreibung nimmt fast schon ein wenig zuviel der Handlung vorweg, wie ich feststelle nach Lesen des Kurzkrimis:
"Jürgen Schäfer, schwäbischer Oberkommissar und Vereinsmitglied seit seiner Kindheit, fiebert auf den 34. Spieltag hin. Der VfB Stuttgart ist nur noch 48 Stunden und einen Punkt davon entfernt, wieder in die 1. Liga aufzusteigen. Doch dann wird eine Wette auf Nicht-Aufstieg abgegeben und ein Drohbrief geht ein. „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!“, sagt der schwäbische Polizist schon bald, nur um kurz darauf festzustellen, dass der Fall noch lange nicht gelöst ist ... "

Die Story, die Sprache und auch die Vorstellung der neuen Sekretärin sind einfach klasse.
Allen vorweg natürlich das Schwäbeln des manchmal knurrigen Kommisars, Entschuldigung Oberkommisars, soviel Zeit und Buchstaben müssen sein..gell...grins...

Auch bei diesem Teil bin ich rasch am Ende der Story angelangt.
Sie enttäuscht nur in ihrer Kürze, wobei Schäfer wahrscheinlich sagen würde: „In der Kürze liegt die Würze“, was hier voll und ganz zutrifft.
Die Geschichte ist einfach rund, rundum gelungen, rundum kurzweilig, rundum unterhaltend.

Zeitlich gesehen, spielt dieser dieser sechste Teil der Reihe vor dem fünften Teil, was aber dem Lesen in der Reihenfolge nach Veröffentlichung keines Falles in der jeweiligen Handlung wirklich störend war, doch im Nachhinein erklärt sich die für mich ungewohnt so innig erscheinende Freundschaft von Schäfer und Bromstetter beim Rockfestival des Vorgängers .

Fazit:
Ein wieder toller und sehr spannender Kurzkrimi um die reizenden und einfach liebenswürdigen Protagonisten dieser Reihe der Autorin Mona Frick und das ohne Mord oder Totschlag.
Auch dieser sechste Teil ist sicher auch für Neuentdecker der Kurzkrimi-Reihe ein schöner Einstieg.
Und auch vom Ort des Geschehens, dem Fußballstadion, sollte sich auch ein „Fußballmeider“ nicht abhalten lassen und einfach lesen, genießen, lachen und sich unterhalten lassen.