Cover des Buches Rubinrotes Herz, eisblaue See (ISBN: 9783839810569)
Maledivess avatar
Rezension zu Rubinrotes Herz, eisblaue See von Morgan Callan Rogers

Rezension zu "Rubinrotes Herz, eisblaue See" von Morgan Callan Rogers

von Maledives vor 13 Jahren

Maledivess avatar
Maledivesvor 13 Jahren
Florine lebt mit ihren Eltern und ihrer Großmutter in einem Fischerdorf in Maine (1963). Auch wenn es kleine Reibereien zwischen ihren Eltern gibt, so scheint die Welt für sie in Ordnung zu sein. Bis eines Tages ihre Mutter nach einem Ausflug nicht mehr nach Hause kommt. Die kommenden Jahre muss Florine mit der Pubertät und den Veränderungen in ihrem Leben klar kommen. Ohne Mutter und der Ungewissheit was passiert sein könnte, mit alternder Großmutter und einem Vater, der sich wieder mit seiner Jugendliebe liiert. Eine wirklich Schicksalshafte Geschichte von der kleinen Florine, die man während der Lesung durch die gesamte Pubertät folgt, während sie ohne ihre Mutter und in einem erschüttertn Elternhaus aufwächst. Mich hat die Geschichte wirklich berührt, sie ist richtig gut geschrieben und gelesen (Luise Helm). Es ist eine Geschichte vom Erwachsenwerden und wie man auch versuchen muss weiterzuleben, nachdem man ein schweres Schicksal erleidet. Eine Geschichte die auch zum nachdenken anregt und nicht die typische "Alles wird Gut" Story. Insgesamt wirklich überaus gelungen. Ich fand es allerdings in manchen Abschnitten des Hörbuchs doch schon fast etwas langatmig, wie genau viele einzelne Erlebnisse der jungen Florine erzählt werden. Auch hat mich das doch sehr "offene Ende" etwas enttäuscht, daher einen Punkt Abzug. Trotzdem empfehlenswerte 4 von 5 Sternen.